Forum - Nach der Schule erstmal Pause?

Maarja

Junge Leute machen heute nach dem Schulabschluss nicht gleich weiter sondern gönnen sich ein Jahr Pause. Auslandsaufenthalt, finanziert durch Eltern oder Work and Travel. Von Au Pair, so wie früher, höre ich kaum. Ich habe damals nach der Schule ohne Pause weitergemacht. Hattet Ihr ein Pause-Jahr?

Billie-Blue

Die Burschen müssen sowieso sofort zum Bundesheer.

In den 1970er bis Anfang 1990er Jahren war es in Österreich viel leichter, eine Pause zu machen, da man damals die Kinderbeihilfe, Studentenfreifahrt usw. trotzdem bekommen hat und es nicht an Leistung gebunden war.

Es gab damals sehr viele, die zwar ein Studium inskribiert hatten, aber alles andere gemacht haben, schließlich gab es keinen Leistungsnachweis und keine maximale Studiendauer usw.

Heute kann sich kaum einer eine Pause leisten.

martha

Meine Eltern hätten mir damals gar nicht erlaubt, ein Jahr Pause nach der Schule zu machen, war aber in der damaligen Zeit auch nicht üblich. Mein Sohn hat sich 2 Monate Auszeit nach der Matura genommen und ist im September gleich zum Bundesheer, danach ohne Pause ins Berufsleben gewechselt.

Ullis

Meine Jungs durften ein Jahr Pause machen nach dem Abi. Aber finanzieren mussten sie sich den Auslandsaufenthalt selbst. Ich habe es als sehr sinnvoll empfunden, nach der Schule erst einmal etwas für sich persönlich entdecken zu können. 

Silviatempelmayr

Ja das wird immer mehr. Ich wollte doch selbst gleich arbeiten um endlich mein eigenes Geld zu verdienen. 

Billie-Blue

Nach der Schule wollte ich eine Lernpause und wollte gleich ins Berufsleben einsteigen . Später habe ich dann mit  Geld, das ich mir zusammengespart hatte, ein halbes Jahr  Pause gemacht, bevor ich zu studieren begonnen habe. Im Studium habe ich dann viele Leute meines Jahrgangs getroffen, die bis dahin die Zeit vertrödelt hatten, wo ich schon einige Jahre Berufserfahrung gesammelt hatte.

jowi59

Bei uns hätte es das nicht gegeben, nach der Schule ein Jahr Auszeit zu nehmen.

Da war es schon auch in unserem Sinn, so bald als möglich etwas eigenes Geld zu verdienen.

hobbykoch

Ich sehe es wie Ullis. Es kann durchaus sinnvoll sein, wenn man nach der Matura einmal etwas anderes macht. Finanziert werden sollte es aber selber.

littlePanda

Ich bin nach der Matura und nach der Maturareise gleich ins Berufsleben eingestiegen. Ein Jahr Pause war bei uns bei niemand ein Thema