Forum - Nach Milka schrumpft nächste Schokotafel

littlePanda

Das ist einfach das Leben. Es gibt ständig Veränderungen, die selbst bei Packungsgrößen nicht halt machen, auch wenn einige das hier immer noch nicht wahrhaben wollen und gedankenlos zugreifen, um dann andere dafür verantwortlich zu machen

Pesu07

Nochmals zur Verdeutlichung: Shrinkflation ist eine völlig instranzparente Teuerung durch die Hintertür. Durch gleichbleibende Packungsgröße wird den Konsumenten vorgegaukelt, dass sich nichts verändert hat. Ehrlich, wer hat schon die Füllmenge und Preise der Lebensmittel im Kopf, die regelmäßig im Einkaufswagerl landen? Das ist leider keine neue Erfindung, sondern hat es immer schon gegeben. Doch inzwischen scheint sich die Mogelei zunehmender Beliebtheit zu erfreuen.

Eine weitere negative Erscheinung ist die Skimpflation, die noch perfider ist: Hier wird nicht die Füllmenge reduziert, sondern die Qualität eines Produktes bewusst verschlechtert, zB wird Palmöl statt Sonnenblumenöl verwendet.

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 13.05.2026 um 08:42 Uhr

Teddypetzi

Ja Pesu07, nur für littlePanda ist das scheinbar völlig normal um Leben 

littlePanda

Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber in Österreich ist Teuerung - sei es durch Preiserhöhung oder Shrinkflation - leider ein normaler Zustand. Ich bin darüber auch nicht erfreut. Das ist wohl niemand. Aber ich mache für meine Fehler, die aus Gwohnheit entstehen, niemand außer mich selber verantwortlich.

Katerchen

Um klar zu stellen: ich beschwere mich nicht über Preissteigerungen, die gibt es regelmäßig. Was mir aber nicht passt ist die Art und Weise dieser Preiserhöhungen. Ehrlich wäre es, wenn der Verkaufspreis sich erhöht, beispielsweise von 2 Euro auf 2,50. So aber wird der Preis in diesem Fall weitgehend beibehalten, aber die Menge um 25 Prozent reduziert. Das merkt man nur, wenn man aufmerksam die Rückseite studiert.

Und da fühle ich mich getäuscht wenn das Aussehen und das Format identisch mit dem alten Produkt sind das man seit Jahrzehnten kauft – immer in der gleichen Größe, auch wenn es in Lauf der Jahre teurer wurde. Da nützen die Hersteller das Gewohnheitsverhalten der Menschen schäbig aus. Das sind die Taschenspielertricks, die sich eine seriöse Firma nicht erlauben sollte.

Wohin das führt zeigt das „Milka-Symptom“ – riesige Umsatzeinbußen.

hexy235

Ständig schrumpfende Schokoladetafeln vermiesen einem schon den Appetit auf Schokolade. Da kann ich mich beherschen.

• 1
  • 2