Forum - Nach Milka schrumpft nächste Schokotafel

Katerchen

Zuletzt war es meist die Marke Milka, die im Kreuzfeuer stand. Verbraucher waren verärgert, weil die Tafeln, die früher 100 Gramm schwer waren, plötzlich auf 90 Gramm verkleinert wurden. Gleichzeitig stieg der Preis von 1,49 Euro auf 1,99 Euro. Damit handelte sich Milka die zweifelhafte Auszeichnung „Mogelpackung des Jahres 2025“ ein.

Nun rückt der nächste Schokoladenhersteller in den Fokus. Traditionell sind die Tafeln von Ritter Sport nicht nur quadratisch und bunt verpackt, sondern auch 100 Gramm schwer. Wie die Verbraucherzentrale Hamburg berichtet, bietet das Unternehmen seit wenigen Wochen aber auch Tafeln mit nur 75 Gramm Inhalt an. Auf den ersten Blick ist den Tafeln der Gewichtsverlust gar nicht anzumerken. Breite und Länge, eben die charakteristische quadaratische Form, sind gleich geblieben. Die Dicke aber schrumpft von zwölf auf neun Millimeter, erklärt die Verbraucherzentrale. Kurz zuvor gab es laut den Verbraucherschützern bereits zwei Sorten einer Proteinschokolade, die ebenfalls nur mit 75 Gramm daher kamen.

Ritter Sport erklärt auf Anfrage: „Mit der Edelkakao Klasse haben wir eine für Ritter Sport vollkommen neue Produktgruppe mit neuen Rezepturen sowie einem neuen Tafelformat entwickelt.“ Da es sich um eine neue Produktgruppe handelt, so heißt es von der Presseabteilung weiter, könne auch nicht von einer Füllmengenreduzierung gesprochen werden, auf die die Verbraucher hingewiesen werden müssten. (dpa)

Edelkakao – habe die vorher einen „unedlen“ Kakao verwendet? Naja, die nächste Mogelpackung.

littlePanda

Wo ist das Problem? Steht auf der Verpackung nach wie vor 100 Gramm  und ist damit eine Lüge oder haben Konsumenten das eigene Hirn und die Lesefähigkeit bei der Verbraucherzentrale abgegeben?

Teddypetzi

Da hab ich doch richtig Glück, eine Milka Erdbeer-Joghurt hat immer noch 100g 

Katerchen

littlePanda, sicher wird nicht "gelogen". Wenn jedoch der Konsument über Jahrzehnte, von Anfang an, immer die gleiche Menge im gleichen Format und Aussehen kauft, kommt eine Gewohnheit auf. Er weiß dann ohne groß hinzusehen, was und wieviel er bekommt. Kontrollierst du jedesmal beim Einkaufen eines gewohnten Produkt das Gewicht?

Wenn du beispielsweise zum Backen 250 Gramm Butter brauchst, greifst du zur üblichen Packung, ohne groß zu kontrollieren. Dumm nur, wenn du dann daheim feststellt, dass nun weniger drin ist und dein Rezept misslingt. Oder man läd Gäste ein, will ein Nudelessen machen und braucht 500 Gramm. Also kauft man die gewohnte Packung und daheim merkt man, dass nur 400 Gramm drin sind. Also gibt's weniger im Teller.

Der Mensch ist ein "Gewohnheitstier", man verlässt sich darauf wie es immer schon war. Und da setzt nun die Täuschung an wie ein billiger Taschenspielertrick. Gleiches Aussehen, gleiche Verpackungsgrössen, nur ein bisschen dünner was man nicht bemerkt - auch wenn irgendwo auf der Hinterseite in einer Ecke eine andere Zahl steht.

Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 12.05.2026 um 07:05 Uhr

littlePanda

Katerchen: ich schrieb schon mehrfach, daß ich auch schon auf Shrinkflation reingefallen bin und mich geärgert habe. Aber über mich und über sonst niemand. Ich war verantwortlich, daß ich nicht darauf geachtet habe, daß plötzlich weniger in der Packung ist und niemand sonst.

Aber Verantwortung auf andere abschieden ist ja Mode geworden. Ist ja auch einfacher andere zu beschuldigen als Eigenverantwortung zu übernehmen

Zuletzt bearbeitet von littlePanda am 12.05.2026 um 07:21 Uhr

Pesu07

Ich habe mein Hirn und meine Lesefähigkeiten nicht abgegeben. Es nervt einfach, wenn man nicht bedenkenlos zu einem Produkt greifen kann, das man gerne kauft ohne befürchten zu müssen, dass weniger drinnen ist (wie auch Katerchen richtig anführt). Nimmt sich wirklich jeder beim Einkaufen die Zeit und überprüft, ob sich bei der Menge eh nichts geändert hat? Da braucht man viel Zeit und vielfach auch eine Lupe.

Das ist schlichtweg Täuschung/Irreführung. Aber die Kunden reagieren bei vielen Produkten eh schon.

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 12.05.2026 um 07:47 Uhr

Katerchen

littlePanda, ich betrachte es nicht als "Verantwortung auf andere abschieben. Man kauft ein gewohntes Produkt und bekommt dann weniger als üblich. Ehrlicher wäre es vom Hersteller, wenn er einfach nur den Preis erhöht. Aber das schreckt den Käufer ab und das will man ja vermeiden.

Normalerweise ist ja auch eine Art von Vertrauen vorhanden, dass man immer die gleiche Menge bekommt. Und das reduzieren der Menge, was fast nicht bemerkt wird, betrachte ich schon als Mogelei.

Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 12.05.2026 um 08:23 Uhr

Limone

Wenn einer anfängt, dann machen andere das nach. Es ist leider bei vielen Produkten so. Man muß immer aufpassen. Manche Produkte kaufe ich dann gar nicht mehr.

Silviatempelmayr

Tja man kann sich nicht mehr auf viel verlassen. Ständig muss man vergleichen und nachrechnen. 

Teddypetzi

Sehe ich genauso Katerchen, es ist im Grunde genommen Beschiss 

• 1
  • 2