Forum - Nachbarstreit wegen Kinder / Privatgrund

FuxiFuxi

Gestern hatte ich/hatten wir eine Auseinandersetzung mit den Nachbarn. Habt ihr auch so etwas? Wie würdet ihr in diesem Fall damit umgehen.

Wir haben ein Reihenhaus (Eigentum) und letzten Herbst sind in zwei Häusern neue Mieter mit Kinder eingezogen. Der Parkplatz und die Strasse (30km/h Zone, KEINE Spielzone, es parken insgesamt an die 15 Autos) ist mit einer Schranke abgeschlossen und jetzt wieder aktiv. Im Winter ist wegen der Schneeräumung offen. 

Ein Bub ist 8 Jahre und hat im Dezember und Jänner gezündelt und diverse Kracher aktiviert und zu allen Garagen geworfen usw.. Der andere (7) war davon begeistert und tat mit, alles ganz ohne Aufsicht, die Mütter waren derweil im Haus und Vater in der Arbeit. "Ich darf das, das Feuerzeug hat mir mein Papa gegeben", hat es geheißen, wie ich sagte, er soll es bleiben lassen, es ist gefährlich. Mein Kind (6) habe ich leider nicht mehr mitspielen lassen können, der war richtig traurig. Weiters ist noch eine Tochter (3-4) und eine andere (ca. 12) unterwegs. Alle 4 Kinder (plus hin und wieder FreundInnen) laufen ständig unbeaufsichtigt am Parkplatz herum, auch bei der Einfahrt, wo eine öffentliche Strasse ist. Sie fahren mit den Rädern bei unseren Autos an, schreien herum, haben uns im Winter Eisplatten auf den Balkon geworfen, Das ganz Spielzeug liegt auf der Strasse herum (es ist und bleibt eine Privatstrasse), lassen den Schranken auf und zu gehen (ist ja so lustig), ...

Gestern habe ich vom Balkon gerufen: "Lasst den Schranken in Ruhe, der wird kaputt, wir können dann nicht mehr raus-/reinfahren und eure Eltern müssen dann bezahlen"....ja, ich habe das BITTE vergessen, aber ich war sauer. 

Dann stand die 1. Mutter vor der Tür und meinte, die Kinder dürfen das und sie zeige uns jetzt an, weil wir die Kinder bedroht haben. Dann kam der Papa von den anderen und meinte, ich solle doch zu ihm kommen, wenn es ein Problem gibt. Die Kinder müssen doch wo spielen und wir sind Kinderhasser. Daraufhin erwähnte ich meinen Sohn und er meinte, er könne ja auch mitspielen. Ich lehnte dankend ab, weil sein Sohn zündelt. "Das darf er, habt ihr das nicht gemacht als Kind?"...mir fiel nichts mehr ein.

Zufällig kam dann von einem Haus der Vermieter, der sagte nicht viel außer zu meinem Mann: "Du Trottel, was willst du überhaupst." ... tolle Nachbarn haben wir da.

Jedes Haus hat einen kleinen Garten dabei und diese Strasse ist keine öffentliche Strasse, kein Spielplatz und es fahren/parken Autos hier.

Was würdet ihr machen? Ausziehen und Verkaufen steht bei uns nicht auf dem Programm. Reden kann man mit denen nicht und die Kinder tun sowieso nix.

Hoffentlich habt ihr ein paar gute Tipps für mich/uns.

Lg und schönes Wochenende, ich fahre zu meinen Eltern.

Marille

Hallo FuxiFuxl, das tut mir wirklich sehr leid das ihr solche Probleme mit den Nachbarn habt. Wir haben uns leider auch letztes Jahr mit unseren Nachbarn zerstritten, Gott sei dank lässt aber jeder den anderen einfach in Ruhe.

An eurer Stelle würde ich mich mit anderen Familien/Bewohner der Strasse zusammen tun um die so störende Familie gemeinsam anzusprechen, vielleicht hören sie dann eher darauf. Ich schätze mal, das ihr nicht die einzigen seid die sich dadurch belästigt fühlen.

Silviatempelmayr

Tut mir auch sehr leid für euch. Ich würde sie so gut als möglich ignorieren. Ich weiss dass das sehr schwer ist. Hilft aber meistens.

hexy235

Ignorieren, nur nicht aufregen

-michi-

naja ignorieren find ich auch nicht so super.. vorallem wenn vl. auch noch ein schaden durch das anrempeln mit den rädern usw entstehen kann. finde die idee von marille ganz gut, mit anderen nachbarn zu reden die vl. das auch als problem sehen.

hoffe ihr findet eine gute lösung ;)

Beatus

Wichtig wäre für Euer Wohlbefinden und Eure Lebensqualität eine Mediation mit den beiden Familien. Im Internet gibts Adressen von Mediatoren in Eurer Nähe. Ich hoffe für Euch um eine gütige Lösung und wie schon vorher angesprochen, daß man sich mit anderen Hauseigentümern in der Straße verbindet. Wünsch Euch eine hoffentlich baldige Lösung ....

Dosch

Streit mit den Nachbarn ist immer schlimm und schwer zu verkraften. Ich würde gemeinsam mit den anderen Nachbarn  das Gespräch mit den Eltern dieser Kinder suchen. Ignorieren ist in diesem Fall sicher nicht angebracht, da ja auch Sachen beschädigt wurden. Eine Mediaton ist vielleicht auch keine schlechte Idee, wenn es wirklich ausarten würde. 

Ich wünsche euch viel Kraft, gute Nerven und das diese Leute doch ein Einsehen haben. 

Teddypetzi

Streiten bringt keinen etwas, wenn das miteinander nicht funktioniert, würde ich sie ignorieren

sssumsi

streiten bringt nichts, aber ignorieren sicher auch nicht. ich denke, dass fuxi das eine zeitlang gemacht hat (liege ich da richtig?) und dann ist ihr der kragen geplatzt. ich denke, man müsste beim ersten vorfall das gespräch mit den eltern suchen. dabei sollte man seine sorgen und bedenken sachlich kundtun. kann mir schon vorstellen, dass das schwierig ist, aber wenn der karren festgefahren ist, wirds noch schwieriger.

FuxiFuxi

Danke für euren Zuspruch! Mittlerweile hat sich alles etwas beruhigt, die beiden Nachbarn sind beleidigt und reden nicht mit uns. Die Kinder fahren nicht mehr bei den Autos herum und sind ruhiger. Ich vermute, diese  beiden Mieter haben sich erkundigt. Ich mich mittlerweile auch schon: tatsächlich gibt es eine Hausordnung, darin steht, es ist KEINE Spielstrasse usw. Zum Glück war ich im Recht.

• 1
  • 2