Forum - Nachhaltigkeit und Boni: Boom bei Reparatur

 
jowi59

gefunden auf: https://ooe.orf.at/stories/3250743/

Es gibt einen Boom bei der Reparatur von Elektrogeräten und Smartphones. Die Teuerung und der Nachhaltigkeitsgedanke dürften dazu beitragen, aber auch der Reparaturbonus des Klimaministeriums erleichtert offenbar vielen die Entscheidung für eine Reparatur. 

Das liege am Reparturbonus des Klimaschutzministeriums, ein Großteil nutze die Möglichkeit bis zu 200 Euro dazu bezahlt zu bekommen. Auch ein Linzer Hersteller für Tastenhandys und Smartphones erkennt klar einen Boom bei der Reparatur, so die Geschäftsführerin Eveline Pupeter: „Wir haben einen Zuwachs an Reparaturen europaweit jährlich um ungefähr 20 Prozent, weil das Bewusstsein für die Notwendigkeit für Reparaturen täglich wächst.“ 12.000 Handys werden in der Linzer Werkstatt jährlich repariert. Laut Unternehmen kommen die überwiegend älteren Menschen jedoch selten mit einem Reparaturbons.

Ich finde das eine sehr gute Möglichkeit Müll zu vermeiden und nachhaltiger zu wirtschaften.

Silviatempelmayr

Leider kann man den Reparaturbonus nur in ausgewählten Geschäften einlösen, das macht es doch etwas kompliziert. 

MamaMiau

Ich bin ja ein Dino, aber sogar ich schaff es den Reparaturbonus einzulösen. Vorallem weil der Elektrohändler bei uns in der Nähe dabei sehr behilflich ist. Geschirrli und Kaffeemaschine waren schon zum Service.

littlePanda

Dieses Bonus trägt sicherlich dazu bei, daß mehr Geräte repariert werden. Aber egal warum, es ist gut, wenn mehr Nachhaltigkeit einzieht