Forum - Nase verloren

Katerchen

Ein Flugzeug von Austrian Airlines ist auf dem Flug von Mallorca nach Wien schwer beschädigt worden. Es flog in eine vom Wetterradar nicht erkannte Gewitterwolke und durch den Hagel wurde die Flugzeugnase abgerissen und die Cockpitscheiben schwer beschädigt.

Es musste ein Notruf abgegeben werden, die Maschine konnte aber in Wien sicher gelandet werden. Die Passagiere und die Crew kamen mit dem Schrecken davon.

Keine beruhigende Meldung für Menschen mit Flugangst.

moga67

Ich hab das Foto der Maschine gesehen. Wahnsinn!

Die Passagiere haben da sicherlich einen ordentlichen Schrecken bekommen!

Maarja

Nicht nur für Menschen mit Flugangst. Ich mag mir auch nicht vorstellen, was so alles passieren kann. Aber toll, dass das Flugzeug noch sicher gelandet werden konnte.

Teddypetzi

Ich hab von den Hagelschaden gestern gelesen, an und für sich kein großes Problem für so eine Maschine

@Katerchen, ich hatte selber vor bis zu 40 Jahren Flugangst, die kann man am besten im Cockpit verlieren.

Ich hab einen Freund der ist Pilot bei der AUA, hat selber 2004 ein AUA-Linienflugzeug/Fokker 70 auf einem Feld vor München mit doppelten Triebwerksausfall (wegen Vereisung) wie einen Segelflieger notlanden müssen, der hat mir viel geholfen

Parallel bin ich selber über 500 Flugstunden im 737-8 Simulator geflogen, da lernt man die Sicherheit und jedes Geräusch bei jeder Handlung erst so richtig kennen.

Fliegen ist immer noch das sicherste Transportmittel was es gibt

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 10.06.2024 um 13:12 Uhr

Mioljetta

Hut ab vor dem Piloten, der die Passagiere und das Flugzeug wieder sicher landen konnte👏👏👏

Katerchen

@Teddypetzi, ich habe zwar keine „Flugangst“ aber ein erlerntes Misstrauen in die Technik. Ich bin seit einem halben Jahrhundert Techniker und weiß was alles kaputt gehen kann. Gemäß Murphys Gesetz: „Alles, was schiefgehen kann, wird schiefgehen.“

Und das trifft oft auch auf die Technik zu.

Aber es stimmt schon, Fliegen ist ein sehr sicheres Fortbewegungsmittel. Da passieren weitaus weniger Zwischenfälle als im Straßenverkehr. Und das trotz alter und oft wenig gepflegter Maschinen.

PS: das würde mir auch Spaß machen, in einem echten Flugsimulator zu sein. Das ist ja ziemlich kostspielig. Bei mir hat es nur zum Microsoft Flugsimulator gereicht. 😉

Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 10.06.2024 um 13:31 Uhr

hobbykoch

Ich habe zwar keine Flugangst, aber in dieser Situation hätte ich sicher Angst gehabt. 

Generell ist es aber interessant, dass man (oder ich) ein mulmigeres Gefühl hat, wenn man in ein Flugzeug steigt, als wenn man mit dem Auto fährt. Die Statistik sagt ja etwas anderes ;-)

@Teddypetzi: hochinteressante, beneidenswerte und einmalige Gelegenheit, gegen Flugangst anzukämpfen! Diese Möglichkeit hat nicht jeder!

Pesu07

Hkann mir vorstellen,  dass Leute durch solche Flüge Flugangst entwickeln. 

littlePanda

Ich habe ein Foto des Flugzeugs gesehen. Wahnsinn wie das aussieht. Da sieht man mal wieder, daß im Endeffekt die Natur die stärkere Kraft ist. Gut, daß nichts wirklich schlimmes passiert ist.

Silviatempelmayr

Ich habe auch großen Respekt vor dem Fliegen. Aber passieren kann doch wirklich überall was.