Forum - Nasensprays mit Salz

Katerchen

In Deutschland hat die „Stiftung Warentest“ Nasenprays mit einer Salzlösung getestet.

Interessant, dass es zwei verschiedene Grundtypen gibt, die isotonischen und die hypertonischen Sprays. Bei den isotonischen Lösungen ist der Salzgehalt genauso hoch wie unsere Zellflüssigkeit, bei den hypertonischen ist der Salzgehalt größer. Am besten haben die isotonischen Lösungen abgeschnitten. Achtgeben sollte man, ob Zusatzstoffe enthalten sind.

Ein sehr interessanter Bericht, zu finden bei help.orf.at                                                       

Da diese Produkte bestimmt auch in Österreich angeboten werden, auf jeden Fall lesenswert.

Erichsemmel

Ich verwende seit Jahren den EMSer und der macht nicht abhängig und wirkt besser als das Cortisonzeugs aber von den Grundtypen habe ich noch nie etwas gehört aber da sieht man wieder man lernt nie aus

hobbykoch

Danke für den Hinweis! Wirklich sehr interessant und informativ. Ich wusste bisher nur, dass man darauf achten soll, Nasensprays zu verwenden, wo kein Gewöhnungseffekt auftritt.