Forum - Nashörner

Pesu07

Wie die Weltnaturschutzunion (IUCN) bekannt gab, lebten Ende 2022 fast 23.300 Nashörner in Afrik und somit 5,2 Prozent mehr als noch 2021.

Jahrzehntelange Wilderei hat den Nashorn-Bestand stark reduziert. Ein Grund für die Jagd ist die hohe Nachfrage nach dem Horn der Tiere als Heilmittel in asiat. Ländern.

jowi59

23.300 Nashörner sind aber für ganz Afrika auch noch nicht recht viel.

Die dürfen auch weiterhin stark geschützt werden.

Katerchen

Ich täte mir wünschen, dass das sogenannte "Heilmittel" eine mehr als extreme Abführwirkung hat. Und diejenigen die es einnehmen mindestens eine Woche vom Klo nicht runterkommen. Dann wäre das Problem mit den Nashörnern gelöst und sie könnten in Ruhe grasen.

moga67

Der Mensch ist schon ein großer A*!  Nicht nur die asiat. Ländern mit ihrem "Heilmittelwahn" haben da schuld, genug westliche Großwildjäger treiben in Afrika ihr Unwesen!

hexy235

Na vielleicht ist die Menschheit doch schon ein bisschen gescheiter geworden und hat mit der Wilderei aufgehört .👍🙂

littlePanda

Hex235, ich weiß nicht, ob Du das Ernst meint. Die Wilderei hat leider nicht aufgehört und wird es vermutlich auch nicht, so lange Nachfrage und hohe Preise herrschen, außer die Schutzmaßnahmen werden so gut, daß die Wilderer keine Chance mehr haben. 

Silviatempelmayr

Auch hier zerstört die Gier und der Jagdtrieb Lebewesen.  Gut das in letzter Zeit doch ein umdenken einkehrt.

Silviatempelmayr

Ein Kilogramm Horn bringt in Vietnam bis zu 60.000 Dollar. Ein vollständiges Nashorn-Horn wiegt zwischen einem und zehn Kilogramm.

Zuletzt bearbeitet von Silviatempelmayr am 24.09.2023 um 06:04 Uhr