Forum - Nein, Ja, Nein, Ja, Ja, Nein…

Katerchen

...Ja, Nein, vielleicht. Ungefähr so funktioniert die Regierungsarbeit des amerikanischen Donalds.

Weniger als einen Tag, nachdem ein Gericht in New York die meisten Zölle blockiert, mit denen US-Präsident Trump in der Welt eine aggressive Handelspolitik voranzutreiben versucht, folgt die Kehrwende: ein Berufungsgericht setzt den Zoll-Stopp wieder aus.

Kaum hat sich der internationale Handel etwas erleichtert gezeigt und die Börsen reagierten positiv, nun wieder die Kehrtwende.

Ein Kasperltheater wie man es sich nicht besser vorstellen kann. 

moga67

Dazu fällt mir ein Lied aus meiner Kindheit  ein.
Ich weiß jedoch nur mehr eine Liedzeile. "Ja, nein, heut ja, morgn nein, das is a Wankelmut, der is zu gar nix gut, ja ..."

Katerchen

Habe folgendes gefunden: 

Nein, nein, nein aber nein
alleweil kann man net
wenn man will, darf man net
alleweil kann man net
lustig sein

Ja , ja, ja aber ja
Wenn die Leut grantig sein
Schiebt man ’s in Ofen ’nein
Ja , ja, ja aber ja
Schiebt man ’s in Ofen ’nein
Und heizt ein

Ja, nein, heut ja, morgen nein
das ist ein Wankelmut
der ist für gar nichts gut
Ja, nein, heut ja, morgen nein
das ist ein Wankelmut
des darf nit sein

😈😈

Silviatempelmayr

Ja das Lied kenne ich auch seit meiner Kindheit. Das passt wirklich perfekt für den amerikanischen Präsident. 

MaryLou

Das Lied kenne ich auch, aber weiß nicht woher es stammt. In der Schule haben wir das nicht gelernt, das ist fix 

Kommt das in einer Operette vor oder nicht. Weiß das wer hier? 

Katerchen

Es gibt Variationen von dem Lied und soll ursprünglich aus dem Jahr 1830 sein. Ein Volkslied, das aus Soldaten-Liederbüchern stammt.

moga67

Katerchen -  Danke -  genau dieses Lied hab ich gemeint.
Die ersten zwei Strophen hatte ich komplett vergessen, dafür hab ich nun wieder einen Ohrwurm