Früher hab ich auch geglaubt überall ja sagen zu müssen. Jetzt überlege ich es mir schon, außer es braucht wer meine Hilfe.
Forum - "NEIN" sagen
Es fällt mir sehr, sehr schwer.
Angeblich kann man es lernen - zum Teil funktioniert es bei mir ja auch.
Der Satz von Silviatempelmayr: außer es braucht wer meine Hilfe ist genau der Knackpunkt.
ja, man kann es lernen ... je älter ich geworden bin, umso besser ist es mir gelungen, Nein zu sagen . man muss nur lernen zu erkennen, wo wirklich HIlfe gebraucht wird oder wo man - schlicht und einfach- ausgenutzt wird
Ich kann es mittlerweile schon gut 😅. Wenn ich nicht will oder keine Zeit habe werde ich mir für fremde Personen keinen Stress machen. Das ist gesundheitsschädlich.
Das kenne ich zur Genüge. Verwande und Bekannte, die man schon Jahre nicht mehr gesehen hat und sich sonst nie melden rufen plötzlich an. Nach anfänglichem Plaudern kommen sie dann zur Sache: „Du machst doch Computer? Kannst Du mal…?“. Das lehne ich inzwischen ab und sage, dass ich nicht helfen kann.
Bei guten Freunden ist das anders, die sind auch da wenn man selbst mal was braucht.
Es gibt Menschen, denen ich Wünsche kaum abschlagen kann, es ist aber umgekehrt auch so und das ist schön, wenn man jemanden hat, auf den man immer zählen kann.
Aber bei Personen, die einen gerne ausnützen wollen, sage ich gerne NEIN.
Mittlerweile kann ich gut Nein sagen. Ich war früher auch immer so, bei allem Ja zu sagen. Aber irgendwann kommt man selbst drauf. Bei mir war das zumindest so
Falls mich jemand um meine Hilfe bittet und ich bin in der lage zu helfen, dann kann ich nur sehr schwer NEIN sagen. Warum soll ich nicht helfen , wenn ich es kann ?
Sicher kann ich auch nein sagen, ich sehe auch kein Problem damit
- 1
- 2
Kennt ihr das: jemand bittet freundlich um etwas und ihr sagt sofort Ja, obwohl ihr doch das Gegenteil meint. Ein Nein bedeutet für viele von uns kurzzeitigen Stress. Liegt es an der Erziehung, dass wir selten ein Nein sagen?
Wie leicht fällt es euch, ohne ein schlechtes Gewissen (und ohne Ausreden) ein Nein zu sagen?