Forum - Neue Autos mit Alkohol-Wegfahrsperre

Teddypetzi

Ab dem 1. Juli 2026 muss jedes in der EU verkaufte neue Auto über einen sogenannten »Alkolock«-Anschluss verfügen. Das Gerät selbst muss dabei allerdings nicht verpflichtend eingebaut werden.

Schon bald Pflicht:

Die Debatte könnte demnächst an Fahrt aufnehmen, wenn neue Autos verpflichtend mit einem Anschluss für solche Geräte ausgestattet sein müssen. Ab dem 1. Juli 2026 gilt diese Regelung in der ganzen EU, wie etwa Wired berichtet.

Die Fahrzeughersteller müssen dabei den Anschluss direkt einbauen und ausreichend Platz für ein solches Gerät mit einkalkulieren. Der Weg hin zu einer gesetzlichen Regelung wäre dann kürzer als bisher.

👉Wenn es nützt, warum auch nicht 🙂

Silviatempelmayr

Das wäre doch eine gute Möglichkeit um viele Unfälle zu vermeiden. Ob das aber auch wirklich machbar ist. 

snakeeleven

ich hätte kein Problem damit

Limone

Für mache Leute wäre das sicher sehr hilfreich, das die das Auto nicht mehr starten können. Solange es freiwillig ist, würde es sich ein Alkoholiker aber auch nicht einbauen lassen.

Katerchen

Mal wieder eine Bevormundung durch die EU. Ich bin zwar absolut dagegen, dass Jemand betrunken Auto fährt, aber da wird es auch wieder Mittel und Wege geben um das Gerät auszutricksen.

jowi59

Als Bevormundung empfinde ich dieses Gerät nicht.

Wenn jemand alkoholisiert das Auto starten will, dann gehört das zum Schutz aller anderen unterbunden.

Ohne Alkohol hat doch niemand ein Problem.