Forum - Neue Gewitterhauptstadt ist Linz

Limone

Viele Oberösterreicher haben das Gefühl, die Unwetter werden immer schlimmer. Wir haben einen Experten dazu befragt.

Im Juni richteten golfballgroße Hagelkörner zunächst im Süden, dann in der Linzer Solar City und in Urfahr schwere Schäden an, am vergangenen Sonntag wurden Bäume entwurzelt, Dächer teils schwer beschädigt.

Viele Oberösterreicher blicken schon fast täglich besorgt auf den Wetterbericht, schauen, ob neue Unwetter prognostiziert werden.

Das war doch nicht immer so, oder? Das haben wir den Wetterexperten Nikolas Zimmermann vom Wetterdienst UBIMET gefragt.

Er sagt: "Wir haben derzeit eine festgefahrene Wetterlage". Starke Höhenströmung mit feuchter Luft und Föhn in den Alpen sorgen derzeit immer wieder für starke Gewitter im Raum Bayern, Flachgau, Salzkammergut.

Immer wieder kommt es deshalb in Oberösterreich vom Innviertel über den Zentralraum bis ins Mühlviertel zu schweren Gewittern. Zimmermann: "Oberösterreich ist mit Abstand die blitzreichste Region des Landes". Früher sei Graz immer als Gewitterhauptstadt bekannt gewesen. "Jetzt ist Linz Gewitterhauptstadt".

Und welche Rolle spielt der Klimawandel? "Wochenlang die gleiche Wetterlage, mit starkem Hagel als einer Nebenwirkung. Das, was man dem Klimawandel zuschreiben kann ist, dass die Wetterlage so festgefahren ist".

gelesen auf heute

Das kann ich auch aus eigenen Erfahrung sagen, das es im Oberösterreichischen Zentralraum, von Jahr zu Jahr immer extremer wird mit dem Wetter.

alpenkoch

Oberösterreich ist leider richtig "Arm" im Wetter Loch.  Viel Glück für euch 

moga67

Mein Gefühl hat mich nicht getäuscht. Viele und extrem schwere Gewitter / Unwetter machen uns derzeit das Leben schwer. Wenn ich gestern alleine zu Hause gewesen wär, hätte ich mich zu Tode gefürchtet.

Silviatempelmayr

Ja es sind schon viele Gewitter momentan. Extrem viel Regen und am Sonntag waren auch starke windböen dabei.