Gerade bei Obst und Gemüse könnte man da noch einiges bei der Verpackung sparen. Mal schauen was sich die EU da einfallen lässt.
Forum - Neue Regeln - gewaltige Veränderungen
Da bin ich ja gespannt, was man sich einfallen läßt, wenn ein Kunde keinen eigenen Behälter mitbringt. Ich nehme ab und zu spontan Essen mit, aber ich habe nicht ständig Behälter bei mir.
Ich finde es schon sehr sinnvoll, wenn Verpackungsmüll reduziert wird. Momentan tut man sich als Konsument oft schwer, besonders wenn man im Supermarkt einkauft. Auf dem Wochenmarkt oder in den Bauern- oder Bioläden ist es einfacher, Verpackungen zu vermeiden.
Da würde ich zuest bei den Bechern für Getränke z.b. Kaffee vom Automaten anfangen, wenn der Automat in einer Firma steht, dann ist es ist es nicht notwendig, das man einen Plastikbecher nimmt. Wie machen die das dann bei frischem Obst und Gemüse?
Es ist wahrscheinlich nicht alles sinnvoll, aber trotzdem finde ich die Idee gut. Ich versuche Verpackungsmüll so gut es geht zu vermeiden.
Was den Kaffee betrifft, dieser schmeckt sowieso aus einer Tasse viel besser. Ich mag weder Papp- noch Plastikbecher.
Diese Einwegshamoos in Hotels haben mir nie gefallen, war viel zu viel Müll.
Viele haben auch schon umgestellt auf Dosierspender.
Und bei Getränkeflaschen wäre noch viel möglich mit Vereinheitlichung und Pfand.
Neue Regeln sollen Verpackungsmüll in der EU drastisch senken. Viele Einwegverpackungen werden daher künftig aus dem Alltag verschwinden.
Ab Jänner 2030 sind bestimmte Einwegverpackungen aus Kunststoff verboten. Das betrifft etwa Verpackungen für frisches Obst und Gemüse, kleine Ketchup- oder Senf-Packerl sowie Einweg-Shampoos in Hotels. Auch Getränkeflaschen sollen künftig stärker in Mehrwegsysteme wechseln.
Auch beim Essen zum Mitnehmen wird sich einiges ändern. Kunden sollen künftig öfter eigene Behälter für Getränke oder Speisen mitbringen. Damit will die EU verhindern, dass weiterhin große Mengen an Einwegverpackungen im Müll landen.
Wenn man bedenkt, was das wieder alles kostet, ob das sinnvoll ist?
gelesen in der Heute