Forum - Neue Regeln im Tierschutz

 
Teddypetzi

Bisher mussten Besitzerinnen und Besitzer von Kampfhunden einen Theoriekurs ablegen.

Die Bundesregierung möchte den sogenannten Sachkundenachweis nun für alle Hunderassen einführen.

„Alle Halter von Hunden, Amphibien, Reptilien und Vögeln müssen in Zukunft eine mindestens vierstündige theoretische Ausbildung absolvieren.

Danach erhalten sie einen Sachkundenachweis, der dann beim Kauf eines Tieres vorgelegt werden muss“, erklärt Tierschutzminister Johannes Rauch.

Damit sollen Spontankäufe von Tieren verhindert werden.

 

Im Grunde begrüße ich den Nachweis,

beim Sittich kann man dann schon fast mit ihm reden bei 4 Stunden

Silviatempelmayr

Ich finde das auch sehr wichtig, damit man weiß wie man mit den Tieren umgehen soll. Bei manchen Tieren sind aber 4 Stunden auch nicht genug 

Lara1

Und wo ist der Tierschutz bei den Nutztieren? Da könnte er sich stark machen, der Minister.

 

jowi59

Nur ein theoretischer Kurs ist sicher zu wenig.

Es sollte auch die Praxis mit dem Hund überprüft werden.

hobbykoch

Grundsätzlich bin ich auch dafür. Leider gibt es aber Leute, die einfach die Lebensumstände bei der Haltung eines Haustiers nicht berücksichtigen oder sehr kurzfristig denken. Das hat man zur Coronazeit gesehen. Viele haben sich einen Hund genommen, nur weil sie im Moment genug Zeit dafür hatten und dann aber eben nicht mehr. Mir tun die Hunde (und anderen Haustiere) leid.

littlePanda

Finde ich eine gute Idee, dann landen vielleicht nicht mehr so viele Tiere unter dem Weihnachtsbaum und ein paar Wochen später im Tierschutzhaus

Teddypetzi

@jowi59, wenn dann müsste die Praxis bei jedem Haustier geprüft werden, egal was es ist, und da wäre der Aufwand ein bisschen sehr groß.

MamaMiau

Die Richtung stimmt, aber es ist halt viel zu wenig. 

4 Std (wahrscheinlich Online) Theoriekurs wird keinen abhalten, sich unüberlegt ein Tier anzuschaffen. Ohne Praxiskurs wird sich gerade in der Hundehaltung gar nix verbessern. Und natürlich auch wie von Lara1 gesagt, Nutztiere fehlen komplett und sind ja nicht weniger Betroffen als Haustiere. 

Ist halt wieder nur ein Reförmchen, um im Super-Wahljahr nur ja niemanden zu verärgern oder mit Auflagen gar noch Wähler zu vergraulen. Typisch!

snakeeleven

Wie ist das mit den Hundebesitzer welcher, so wie ich, seit Jahren Hunde besitzt? Ich habe seit ca. 50 Jahren schon immer Hunde gehabt. Wolfsspitz, Boxer, Havaneser und Mischlinge. Wozu brauche ich da eine 4stündige Ausbildung?

Lara1

@snakeeleven: den Sachkundeausweis habe ich schon gemacht. Bei mir sind es auch etwa 50 Jahre. Auch ich hatte einen Wolfsspitz, der wurde 18 Jahre, dann ein Löwchen, Tibet-Terrier, Spaniel-Mischling, Havaneser, Schäferhunde und Schäfer-Malinois-Mischling.

Was soll ich sagen? Auch die Vortragenden winden sich, weil es nicht zu begründen ist.