Ja, das ist mir aufgefallen. Mir ist es aber egal, da ich sowieso schnell bin. Aber für Leute, die länger brauchen, ist es sicher von Vorteil.
Forum - Neues Kassensystem beim Hofer
Silviatempelmayr
Ich war schon lange nicht mehr beim Hofer einkaufen. Das neue System möchte ich mir einmal anschauen.
Katerchen
Das gibt es bei einigen deutschen Läden vom Aldi/Hofer schon länger.
Silviatempelmayr, das ist nichts Spektakuläres. Es sind nach dem Scanner zwei Ablagefächer, jedes mit eigenem Bezahl-Terminal.
Nachteilig ist es eher für die Kassiererin, die dann kaum mehr eine kleine Ruhepause mit dem Scannen hat, während der Kunde bezahlt. Ich habe mal vernommen, dass eine Kassiererin bis 55 Artikel pro Minute scannen muss. Das geht in die Arme und Schulter.
Seit September arbeitet man bei Hofer mit zwei Kassenterminals. An der selben Kassa kann also an zwei Terminals bezahlt und an zwei "Stationen" eingepackt werden. Der vorherige Kunde kann die Einkäufe einpacken, während der nächste bereits kassiert werde.
Ist das für den Kunden positiv oder nicht (alles geht ein bisschen schneller bei der Kassa, mehr Zeit zum Einpacken? Wie seht ihr das?