Forum - nicht jeder Arzt ist ein Doktor und der Partner erst recht nicht, oder?

elisaKOCHT

sprecht Ihr Euren Arzt mit Herr oder Frau Doktor an? Nicht jeder Arzt ist ja automatisch ein Doktor und gilt die Anrede dann gleich auch für den Ehepartner des "Doc's" mit? Wir haben im Nachbarort eine Ehefrau eines Arztes mit Doktortitel und die "Frau" möchte auch als Frau Doktor angesprochen werden (gelernte Friseurin)

Zuletzt bearbeitet von elisaKOCHT am 05.01.2020 um 19:16 Uhr

hannevg

den Hausarzt mit Arzt und Nachnamen. Den Tierarzt mit Herrn Magister-weil er einer ist und seine Frau mit Familiennamen.Was sie allerdings sichtlich nervt.Unser Ex-Apotheker wollte keinen Titel hören, nur den Familiennamen.Zugleich einer der warmherzigsten und intelligentesten Menschen die wir jemals getroffen haben.

Martina1988

Die Partner würde ich nie mit Frau Doktor oder ähnlichem ansprechen. Auch beim Apotheker finde ich es übertrieben. Generell halte ich nichts von der Titelreiterei - man soll lieber so zeigen was man kann.

snakeeleven

Meine Hausärztin spreche ich mit FRAU DOKTOR an, nicht FrauDOKTORIN, Ihren Ehemann spreche ich ebenfalls mit Herr Doktor an, da er ebenfalls einer ist.

Teddypetzi

Ja liebe elisaKOCHT, das der/die Partner/in auch als Herr,Frau Doktor den Titel hören wollten, das war früher einmal wenn ich zu einen Arzt gehe sag ich sehr wohl Herr,Frau Doktor  aber sicher nicht zu deren Partner wenn er/sie keiner ist

Dosch

Alle meine Ärzte sind Doktoren und daher spreche ich sie mit Frau, bzw Herr Doktor an. Die Ehegatten, soferne sie mir bekannt sind spreche ich mit dem Nachnamen an. 

Silviatempelmayr

Bei meinem Hausarzt spreche ich seine Frau nicht mit Frau Doktor an. Daws ist doch sein Titel und nicht ihrer. Ich glaube sie möchte das auch nicht.

AllBlacks

ehepartner von ärzten werden grundsätzlich nicht mit dem titel der frau/mann an, die ärzte meist neutral (d.h. ohne titel + nachname).