Forum - Nichtraucher

Goldioma

Ich habe fast 40 Jahre geraucht. Die Austria Tabakregie hat von mir gelebt, sage ich immer. %=-60 waren an der Tagesordnung. 1 x habe ich versucht aufzuhören. Warr da bei einem Arzt der punktierte. Hat eigentlich 5 Wochen sehr gut gewirkt. Hatte keinerlei Verlangen nach einer Zigarette- nur ich hatte keinen Stuhlgang mehr. Selbst Abführtabletten haben nicht richtig gewirkt. Da nahm ich morgens eine Zigarette zum Kaffee, einige Züge und ich konnte gerade noch das Örtchen erreichen und ich war wieder Raucherin. Dann haben vor 24 Jahren meine Tochter und mein Mann bei einem "Hokus-Pokus Männchen" (Du rauchst weniger und weniger .und dabei vor den Augen irgendweche beschwörende Bewegungen- und die beiden haben wirklich zum Rauchen aufgehört. Ich habe gesagt, dass das nichts für mich sei, ich würde da nur einen Lachkrampf bekommen. Ich höre wuch, wenn die letzte Zigarette im Haus ist.- Ich wohnte da auf einer Anhöhe wo es keinerlei Geschäfte gab, und man immer Vorrat für alles anlegen mußte. Ich weiß noch genau, es war am 26.Dez.1997 um 9 Uhr vormittags.  Bin damals in Zwangspension auch noch gekommen und hatte daher weniger Einkommen und ausserden wollte ich es den Beiden (Tochter und Mann) beweisen, dass der eigene Wille ausreicht.

Leider war es aber für die Gesundheit doch zu spät. Habe heute keinen Lungenkrebs aber doch COPD.

Goldioma

Ich habe fast 40 Jahre geraucht. Die Austria Tabakregie hat von mir gelebt, sage ich immer. %=-60 waren an der Tagesordnung. 1 x habe ich versucht aufzuhören. Warr da bei einem Arzt der punktierte. Hat eigentlich 5 Wochen sehr gut gewirkt. Hatte keinerlei Verlangen nach einer Zigarette- nur ich hatte keinen Stuhlgang mehr. Selbst Abführtabletten haben nicht richtig gewirkt. Da nahm ich morgens eine Zigarette zum Kaffee, einige Züge und ich konnte gerade noch das Örtchen erreichen und ich war wieder Raucherin. Dann haben vor 24 Jahren meine Tochter und mein Mann bei einem "Hokus-Pokus Männchen" (Du rauchst weniger und weniger .und dabei vor den Augen irgendweche beschwörende Bewegungen- und die beiden haben wirklich zum Rauchen aufgehört. Ich habe gesagt, dass das nichts für mich sei, ich würde da nur einen Lachkrampf bekommen. Ich höre wuch, wenn die letzte Zigarette im Haus ist.- Ich wohnte da auf einer Anhöhe wo es keinerlei Geschäfte gab, und man immer Vorrat für alles anlegen mußte. Ich weiß noch genau, es war am 26.Dez.1997 um 9 Uhr vormittags.  Bin damals in Zwangspension auch noch gekommen und hatte daher weniger Einkommen und ausserden wollte ich es den Beiden (Tochter und Mann) beweisen, dass der eigene Wille ausreicht.

Leider war es aber für die Gesundheit doch zu spät. Habe heute keinen Lungenkrebs aber doch COPD.

Goldioma

Goldioma

Billie-Blue

Goldioma, eine interessante Geschichte. Ich habe immer ein paar Zigaretten geraucht, ganz wenige  so maximal 3 bis 5 und auch nicht jeden Tag. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man 60 Zigaretten tatsächlich an einem Tag rauchen kann.  Ohne dass einem schlecht wird oder das Herz aussetzt. Oder qualmen da viele Zigaretten nur im Aschenbecher vor sich hin?

Auch wenn du COPD hast, vielleicht wäre alles noch schlimmer gekommen, wenn du nicht aufgehört hättest.

Lungenkrebs  kann man aber auch ohne Rauchen bekommen. Im Mai ist ein Bekannter von uns gestorben, an Lungenkrebs, er war 70 Jahre und Nichtraucher. Vor ein paar  Jahren ist einer unserer besten Freunde mit 44 Jahren an Lungenkrebs gestorben, der nie geraucht hatte. Mit 37 die Diagnose Lungenkrebs.

hexy235

Ich bin immer schon Nichtraucher, aber mein Partner hat sehr lange geraucht und ist jetzt Nichtraucher. Er hat es aber erst in der Pension geschafft.

DIELiz

alles, alles Liebe für dich, liebe Goldioma.

ich hoffe sehr, du empfindest es nicht als unpassend. Dann entschuldige ich mich !

ich mag den Mensch der unter Goldioma schreibt. Daher mein Rat, falls nicht geschehen, bitte erstelle eine Patientenverfügung

ich musste 1x miterleben wie ein an COPD erkrankter Mensch nicht gehen durfte. Sich auf der Intensiv quälen musste.

ein anderes Mal gab es eine Patientenverfügung und ein sich verabschieden nach Wunsch des Kranken

#ichhabeeinePatientenverfügung

colour67

Ich bin immer schon Nichtraucherin gewesen.  Aber ich kenne Leute,  die haben von heute auf morgen mit dem Rauchen aufgehört, andere sind auf e-Zigaretten umgestiegen und haben dann auch das weggelassen. Eine Bekannte von mir hat COPD und raucht weiter, weil sie es zur Beruhigung braucht, wie sie sagt. Jetzt braucht sie mittlerweile Sauerstoff. Sie sagt sich selber, sie braucht die Zigaretten und nicht "ich will ohne den Zigaretten leben". Das hat viel mit dem Willen und dem Glauben, dass man es schafft, zu tun. Aber vielleicht rede ich es mir leicht...

DIELiz

wo ein Wille, da ein Weg. Mein Weg führte, glaube ich, über zwei Wege.

ich war eine starke Raucherin, zig Rituale zu denen eine Zigarette gehörte (beide Elternteile rauchten damals)

erster Versuch mich zu entsüchteln gescheitert,  weil ich wieder mit Freunden Wochenende gefeiert hatte.

dann 2. Versuch. Irgendwann nach der Reha wegen ... ( Ur-Stammuser wissen eh).

Gespräch mit Hausarzt.  Wenn du Kinder möchtest, stop das Rauchen. Ich: das schaffe ich nicht, irgendwie einschränken vielleicht?

Montagmorgen, noch im Bett sitzend. Gedankenspiel. Egal, ich rauch nicht mehr. Kinder sind mir wichtiger.

Mein GG hat am Abend (völlig verwundert) meine Zigarettenreserven eingesammelt. Er blieb übrigens Raucher.

aber, ich denke manchmal noch an das Rauchen. Möchte eine Z rauchen, schrecklich!

• 1
  • 2