Forum - Niederlande wollen Mobilgeräte aus Klassenzimmern verbannen

 
Katerchen

Die Regierung der Niederlande erwägt zumindest ein Verbot von Smartphones und anderen Mobilgeräten während des Schulunterrichts, es sei denn, Smartphones werden im Unterricht benötigt.

Mobiltelefone, Tablets und Smartwatches seien »ab dem 1. Januar 2024 nicht mehr im Klassenzimmer gestattet«, teilte die Regierung in Den Haag mit. Es gebe »vermehrt Beweise« für einen schädlichen Einfluss auf Konzentration und Leistungsfähigkeit der Schüler, begründete die Regierung ihren Vorstoß. (spiegel.de)

Ich stelle mir das für eine Lehrkraft schon frustrierend vor, man steht vor der Klasse, vermittelt einen Unterrichtsstoff und in fast jeder Ecke vom Schulzimmer bimmelt ein Handy. Meiner Ansicht nach haben Handys im Klassenraum während des Unterrichtes nichts zu suchen, die Schüler sollen sich auf den Unterricht konzentrieren.

jowi59

Ich bin auch der Meinung, die Handys haben im Unterricht nichts zu suchen.

Die Schüler sollen sich auf den Unterricht konzentrieren und nicht mit einem Auge immer aufs Handy schielen.

moga67

Da werden noch einige Länder nachziehen.
Ich finde es auch für richtig,dem Unsinn der ständigen Handynutzung, Einhalt zu gebieten. Die Schüler sollen sich auf den Unterricht konzentrieren und nicht mit einem Ohr am Handy hängen.

hobbykoch

Das bimmelnde Handy ist nicht das Problem. Die Kids haben ihre Handys meist auf lautlos. Das Problem ist die durchgehende Ablenkung und so gesehen würde ich ein Verbot im Klassenzimmer auch befürworten.

Lara1

Ist sicher kein Fehler, wenn die Kinder etwas lernen, statt sich mit dem Handy zu beschäftigen.

Jasmin4you

Wusste gar nicht, daß Handys im Klassenzimmer zulässig sind. Aber da gehören sie nun wirklich nicht hin. Die Niederlande ist da schon sehr vorbildlich. Wenn das wirklich so stimmt.

Silviatempelmayr

Bei meinen Kindern muss das Handy im Spind bleiben. Nur wenn sie es für den Unterricht benötigen dürfen sie es holen.

littlePanda

Finde ich eine gute Entscheidung, denn im Unterricht haben Handys wirklich nichts verloren und es schadet niemand - auch den Erwachsenen - mal eine Stunde nicht erreichbar zu sein

Familienkochbuch

so weit ich weiß, geht es gar nicht ums erreichbar sein, die jungen leute heben sowieso nie ab, wenn man sie anruft. es geht um medienkonsum, und beschäftigung während fader unterrichtsstunden.

als die fußball WM lief, ich glaube das war anfang dieses schuljahres, erzählte mein sohn zu hause: "Heute ist während der mathestunde das tor gefallen, und schüler XY hat allen zugeflüstert: schauts schnell in die federschachtel." in den halb aufgeklappten federschachteln waren die handys positioniert, und auf jedem lief gerade das live spiel.

Billie-Blue

Als meine Kinder vor wenigen Jahren noch in der Schule waren, gab es ein Handyverbot im Unterricht. Wer sich nicht daran gehalten hat, musste es abgeben. Das wurde sehr streng gehandhabt.

Mich wundert, dass man schon so lange das Handy im Klassenzimmer erlaubt. Genau genommen sollten die Handys den ganzen Unterrichtstag verwahrt werden, sodass die Kinder auch die Pausen nützen, wie sie gedacht sind und nicht dauernd abgelenkt sind. Es würde ihnen sicher nicht schaden.