Forum - NÖM warnt vor stark steigenden Milchpreisen

snakeeleven

Die zweitgrößte Molkerei Österreichs, die NÖM mit Sitz in Baden (Niederösterreich), warnt vor stark steigenden Preisen bei Milch und Milchprodukten. Der Preis für einen Liter Rohmilch soll bereits um mehr als 10 Cent gestiegen sein. Dabei handelt es sich um einen Kostenanstieg von 30 Prozent. Besonders betroffen sind Käse und Butter.
Qelle: krone at
Auf Butter und Käse kann ich verzichten!

MaryLou

Warum warnen sie die Leute, oder wenn wollen sie damit Angst machen?

Wenn ich mir etwas nicht mehr leisten kann dann lasse ich es eben. Wenn es mir aber schmeckt dann spare ich woanders ein. Es wurde sowieso zu viel gekauft und nur die Konzerne haben daran verdient, nicht der Bauer! Das sollte auch bedacht werden.

sssumsi

Wenn die Preiserhöhung an die Bauern weitergegeben wird, dann wäre das gar kein Problem für mich. Aber ich kaufe Milch und Milchprodukte, wenn irgendwie möglich sowieso am liebsten direkt beim Bauern.

Paradeis

Solche Mitteilung über Preiserhöhung verleitet sicher wieder einige Menschen zu Hamsterkäufen.                        . 

hexy235

Die Molkereien und der Handel verdienen sowieso am meisten und der Bauer schaut durch die Finger. 

Silviatempelmayr

Was bringt es wenn man davor gewarnt wird, wir können uns eh nicht helfen. Das führt wirklich nur wieder zu Hamsterkäufen und bringt somit gar nichts.

michi2212

Ändern können wir es ja eh nicht, Milch und Käse sind ja Grundnahrungsmittel für uns, auch wenn sie teurer werden, müssen wir sie ja trotzdem kaufen .  

moga67

Da bin ich bei euch - verdienen werden wieder die Molkereien und die großen Handelsketten. Der Bauer wird wahrscheinlich wieder mit Peanuts beschenkt werden.

Limone

Ich habe davon gelesen. Hamsterkäufe sind da sicher nicht angebracht. Milchprodukte halten auch nicht so lange. Butter kaufe ich nicht. Aber auf Käse kann ich nicht verzichten.

jowi59

Sicher werden auch die Grundnahrungsmittel teurer wenn die Kosten der Erzeugung so steigen.

In der Landwirtschaft wird halt viel Diesel und Energie verbraucht.

Und wenn die Bauern nicht mehr davon leben können sind wir wieder mehr vom Ausland abhängig, wenn es dort überhaupt noch genügend gibt.