Forum - Novavax beantragt EU-Zulassung

 
Petersilienschnecke

Eine Entscheidung könnte im Zuge eines beschleunigten Verfahrens innerhalb weniger Wochen fallen, „wenn die vorgelegten Daten ausreichend belastbar und vollständig sind, um die Wirksamkeit, Sicherheit und Qualität des Impfstoffs zu belegen“, hieß es. „Wenn die EMA zu dem Schluss kommt, dass der Nutzen von Nuvaxovid beim Schutz gegen Covid-19 die Risiken überwiegt, wird sie die Erteilung einer bedingten Marktzulassung empfehlen.“

 
Es wäre der erste proteinbasierte Impfstoff gegen Covid-19, der zugelassen wird. Bei dem Vakzin handelt es sich um einen Totimpfstoff, der für die Immunisierung also abgetötete Bestandteile des neuartigen Coronavirus enthält. Anders als die Hersteller Biontech/Pfizer und Moderna, die ihre Impfstoffe auf Grundlage der neuartigen mRNA-Technologie herstellen, setzt Novavax auf eine recht traditionelle Methode.

Damit stößt das Mittel bei Menschen auf Interesse, die Vorbehalte gegen eine Immunisierung mit mRNA-Vakzinen oder Vektorimpfstoffen haben. In der Europäischen Union sind bisher vier Impfstoffe gegen Covid-19 zugelassen, von denen zwei mRNA-Impfstoffe (Biontech und Moderna) und zwei Vektorimpfstoffe (AstraZeneca und Johnson & Johnson) sind.

Silviatempelmayr

Eine gute Neuigkeit. Ich kenne einige Leute die sich mit diesem Impfstoff impfen lassen. Da können wir die Impfqoute wieder steigern. Hoffentlich wird es bald zugelassen.

DIELiz

bitte Gas geben