Schmecken doch auch viel besser als so ein Mehlbrei.
Forum - Nudel (Teigwaren) al dente.
Es kommt auch auf die Nudelqualität an. Hab letztens billige gekauft, die waren sofort ein Matsch. Das war mir wiedermal eine Lehre!!
Schmecken auch bissfest besser
Bei Nudeln bin ich auch sehr kritisch - wenn Nudeln, dann gute österreichische Markenprodukte.
al dente schmecken sie auf jeden Fall besser. Bei italienischen Produkten passt die Angabe der Kochzeit meist perfekt. Bei den österreichischen muss man ein bisschen aufpassen. Hab vor kurzem welche von einem kleinen Produzenten gekocht mit der Angabe 8-10 Minuten. Nach 7 Minuten waren sie fast schon zu weich. Hätte ich die tatsächlich 10 Minuten gekocht, wäre nur Matsch übrig geblieben.
Bei uns müssen Nudeln auch unbedingt al dente sein. Auf die angegebenen Kochzeiten verlasse ich mich nicht unbedingt, obwohl ich nur Markennudeln kaufe.
Ich mag sie auch lieber al dente. Im Zweifelsfall eher mehr al dente als zu weich. Mir sind allerdings Vollkornnudeln am liebsten und die werden sowieso nicht so leicht matschig
ich habe sie lieber knapp über al-dente 
Mein Bruder mag sie nur al dente, mein Vater nur weich - irgendjemand wird es nie passen
!
- 1
- 2
Nudel (Teigwaren) sollte man immer al dente zubereiten.
Nudeln al dente ( bissfest) schmecken nicht nur besser, ihr Einfluss auf den Blutzuckerspiegel ist auch geringer als jener von weichgekochten Nudeln, so dass man sie generell als gesünder bezeichnen kann.