Wir verwenden immer häufiger nur mehr regionale Käseprodukte, auch bei Hartkäse. Trotzdem darf es auch manchmal gerne Parmesan sein.
Forum - Nudeln und Käse
Für die Spagetti verwenden wir immer frischgeriebenen Parmesan. Für Käsespätzle verwenden wir einen Würzigen Österreichischen hartkäse.
Ich mag Parmesan sehr gerne über Spaghetti Bolognese aber sonst kann es auch gerne österreichischer Hartkäse sein. Für Soßen hab ich aber auch schon Schmelz oder Frischkäse genommen.
Ich verwende häufig Grana Padano, also parmesanähnlichen Käse, und ansonsten probiere ich alles Mögliche, Pecorino, Bergkäse, Gruyère. Je nach Zubereitung ist das alles sehr schmackhaft.
unterschiedlich und nach Gusto, Speise, Aktionen
Ich verwende verschiedene Sorten wenn ich zu Nudeln Käse nehme, wie z.B. bei einer Sauce nehme ich gerne Gorgonzola, zum Bestreuen bei Nudelgerichten Parmesan und zum Überbacken beim Nudelauflauf auch mal Emmentaler oder Gouda.
Gorgonzola ist mein Lieblingskäse überhaupt. aber meistens nehme ich österreichischen Hartkäse.
- 1
- 2
Über italienisch zubereitete Paste geben wir Parmesan oder Grana Padano. Manche in der Familie nehmen auch mal Pecorino. Für Älpler Makkaroni nehm ich auch mal würzigen österreichischen Käse. Da muss es nicht immer Appenzeller sein. Und für Schweizer Erdäpfel nehm ich österreichischen Emmentaler