Forum - Nudeln/Pasta im Salzwasser kochen?

snakeeleven

In den meisten Rezepte für Pasta oder Nudelgerichte heisst es dass die Teigwaren in reichlich "Salzwasser" gekocht werden sollen.

Warum in Salzwasser , warum nicht Salzlos? Was bringt es eigentlich?

sssumsi

Ich gehe davon aus, dass du auch sonst nicht salzlos kochst - oder täusche ich mich da? Nudeln ohne Salz schmecken halt doch ziemlich fad....

Raggiodisole

Durch das Salzen des Wassers werden Salzgehalt von Wassers und Nudeln bereits im Vorhinein ausgeglichen. Damit bleibt der Geschmack in der Nudel. ... Die Nudeln würden dann wässriger und weniger kräftig schmecken, denn der Geschmack geht dann teilweise ins Wasser über

hier kann man auch nachlesen, warum das so ist:

https://www.openscience.or.at/hungryforscienceblog/wann-ist-der-richtige-zeitpunkt-um-nudelwasser-zu-salzen/

Teddypetzi

Das hat einfach für den Geschmack der Nudeln zu tun snakeeleven, ich gebe auch noch einen Schuß Öl ins Wasser damit geht es auch nicht über (mach ich auch bei den Erdäpfeln)

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 22.10.2022 um 10:31 Uhr

Lara1

Ich koche sie auch immer im Salzwasser. Sollte man es einmal vergessen, schmeckt man es. 

Da sind die Nudeln nicht gut.

Billie-Blue

Man gibt das Salz ins Wasser, damit der Geschmack in den Nudeln bleibt, einfach gesagt. Darum salzt man generell Kochwasser, auch wenn man geschälte Erdäpfel kocht oder Gemüse, weil sonst alles geschmacklos wird. Man salzt nicht, damit es salziger wird.

-michi-

Den Grund dafür habe ich nie hinterfragt, dachte eben dass die Nudeln gewürzt werden. Aber dass der wahre Grund ist dass der Geschmack in den Nudeln bleicht ist echt interessant 

snakeeleven

"sssumsi" , ich will damit nicht sagen, dass ich "Salzlos" koche. Ich kann die Pasta nacher auch salzen.

Mich interessiert nur warum die Teigwaren mit "Salzwasser" gekocht werden sollen.

Danke an alle für die Informationen

Zuletzt bearbeitet von snakeeleven am 13.11.2020 um 05:56 Uhr

sssumsi

Ich verstehe die Frage trotzdem nicht. Es werden ja fast alle Speisen schon vor bzw. während des Kochens gesalzen/gewürzt. Ich denke, wenn man die Pasta erst nach dem Kochen salzen würde, wäre das Salz vordergründiger.

martha

Ich koche die Nudeln, Nockerl, Knödel auch im gesalzen en Wasser. Habe es schon mal ohne Salz probiert, jedoch schmeckt es anders.