Raggiodisole hat die Erklärung bereits geliefert.
Teddypetz, das mit dem Schuss Öl hab ich auch eine Zeitlang gemacht, das Wasser geht wirklich nicht über aber ich bin draufgekommen, dass die Soße auch nicht ordentlich an den Nudeln haften bleibt - so wie ich es gerne mag.
Forum - Nudeln/Pasta im Salzwasser kochen?
Wir kochen Nudeln immer im Salzwasser, jedoch ohne Öl. Manchmal geben wir Kräuter ins Kochwasser oder wie heute etwas von cer Chilischote. Somit haben die Nudeln dann einen angenehmen Schärfegeschmack.
Ich koche die Nudeln auch im Salzwasser. Hab früher auch etwas Öl dazugegeben, bin aber wieder davon weggekommen, da die Soße nicht mehr gut an den Nudeln haften bleibt.
moga67, ich habe kein Problem mit der Haftung der Sauce auf den Nudeln, vielleicht war dein Schuss zu groß
Ich koche die Nudeln auch in gesalzenem Wasser und es bleibt immer gnügend Saft darauf hängen. Habe kein Problem damit.
Ich koche Nudeln immer in gesalzenem Wasser, habe das von meiner Mutter so übernommen. Glaube schon, dass sie dann besser schmecken.
Alter Artikel dennoch spannend zu lesen !!! Öl ins Wasser das es nicht übergeht hat was - jedoch den Rand des Topfes mit Fett einschmieren funktioniert genauso ist aber mehr Arbeit man braucht nur weniger => tatsächlich schwimmt das Öl am Wasser somit ist da kein Nudelkontakt =>warum haftet dann die Sosse nicht => möglicherweise schreckt Ihr die Nudeln ab anders kann ich mir das nicht erklären solange Stärke an der Nudel ist haftet auch die Sosse!
Zum Salz erstens als Geschmacksträger zweitens verändert es den PH-Wert des Wassers und die Nudeln werden nicht ausgelaugt (rein schon das Wort spricht Bände) Sinn macht auch etwas Stärke (ist auch im Mehl vorhanden )ins Wasser zu geben auch das verbessert das Wasser für die Nudeln und das HAFTERGEBNIS
Hat früher meine OMA aus Italien gemacht und gesagt
Erichsemmel, vielen Dank für deinen interessanten Beitrag.
Ich gebe weder Öl ins Kochwasser, noch bestreiche ich den Topfrand mit Fett. Aber ich nehme gerne einen entsprechend großen Topf, damits nicht so leicht überkocht.
@sssumsi : Eben ich habe nur auf die anderen Beiträge geantwortet Öl hin oder her
Salz war doch die Frage oder und auch auf das Thema habe ich geantwortet so nach 2 Jahren Tread
Und Sie haben doch geschrieben Sie verstehen die Frage nicht
Zuletzt bearbeitet von Erichsemmel am 06.04.2022 um 14:29 Uhr
Ich habe eine Zeitlang auch hinterher gewürzt, doch die Nudeln schmecken dann stets "zu wenig gesalzen". Mit dem Zugeben von Öl wäre ich vorsichtig, denn geölte Nudeln nehmen die Soße nicht so gut auf.