So soll es auch sein, Maisi. Die Soße soll auf die Nudeln warten nicht die Nudeln auf die Soße. Aber Nudelwasser geb ich eher nicht in Soßen, wie Bolgnese, sondern eher bei Pesto oder Carbonara.
Forum - Nudelwasser nicht wegschütten!
Ich verwende das Nudelwasser zum Verdünnen der Nudelsoße und von Pesto. Aber nur wenig davon. Den Rest vom Nudelwasser verwende ich zum Vorreinigen von Töpfen.
Wir geben nur einige Eßlöffel in die Sauce, wenn sie zu dick ist, den Rest vom Nudelwasser schütten wir weg. Das Wasser zum Kochen der Nudeln wird bei uns gut gesalzen.
Ich geb eigentlich euch nur ein paar Löffel in die Soße. Da ist das versalzen der Soße durch das gesalzene Nudelwasser kaum möglich.
Ich hab das bilsang bei Pilmeni (Teigtaschen) so gemacht das ich das Wasser anschließend für die Soße benutzt habe. Das nächste mal versuche ich es auch mit Nudelwasser. Danke
...ist auch gut für Aglio olio e peperoncino, Knoblauch in Olivenöl auf kleiner Flamme anschwitzen lassen, Peperoncio dazu, Nudeln al dente, abtropfen lassen, in die Pfanne geben, einen kleinen Schöpflöffel vom Kochwasser dazu und einige minuten fertigrühren.
Hauptsache, das Wasser wird nicht nur weggeschüttet. Wiederverwerten 
ielen dank für den Tipp, kann ich mir gut vorstellen, wegen der Stärke, doch zu Ende gedacht habe ich diesen Gedanken noch nie. Wie ist das, wenn das Nudelwasser kalt wird?
Bis jetzt habe ich das Nudelwasser immer weg geworfen. Aber danke für den Tip. Hatte ja keine Ahnung, das man das wieder verwenden kann. Werde ich zukünftig auch weiter verwerten.
Meist ist bei mir die Soße früher fertig als die Nudeln, deshalb gebe ich das Nudelwasser nicht rein, habe aber schon davon gehört, vielleicht passe ich das nächste mal fürher auf.