Forum - Nur 9 % an Lebensmitteln in der Gastronomie kommt aus Österreich

hobbykoch

Ich hätte auch nicht damit gerechnet, dass es nur 9% sind. Bei uns (Tourismusgebiet) kann man den Trend beobachten, dass immer öfter die regionale Herkunft der Lebensmittel auf den Speisekarten steht. Aber leider ist es immer noch zu wenig und gerade in dieser Woche habe ich einen Artikel über regionale Direktvermarkter gelesen, die es bedauern, dass nur sehr wenig Gastronomiebetriebe auf das angebotene Biofleisch und die sonstigen regionalen Erzeugnisse zurückgreifen.

Billie-Blue

Da wird auch viel geschummelt. Nicht überall, wo regional drauf steht , ist es auch drinnen. Kann man nicht kontrollieren. Da gibts  einen  Landwirten, welcher angeblich fangfrischen Forelle aus dem Bacherl nebenan serviert. Wers glaubt, wird selig. Regional kommt den Wirten zu teuer. Kenne einen Koch und nunmehrigen Gasthausbesitzer , der in verschiedenen Betrieben, auch in der gehobenen Gastro gearbeitet hat und der bestätigt, was ich vermutet habe. Deshalb glaube ich das mit den 9% sofort.

snakeeleven

Regional ist eben zu teuer. Ein "Riesenschnitzel" um 4 bis 5 Euro kann nicht von einem "heimischen Schwein" stammen, das sollte jeden bewusst sein.

alpenkoch

Mami kann sich auch beim Wirt nebenan nicht sicher sein. Nur wenn der das sagt. Dafür reiten jetzte zu viele auf dieser Regional Welle

ist doch durch Corona fast ne Pflicht geworden. Da wo so Hinweise auf der Karte fehlten ist bestimmt nachgelegt worden. Schwarze Schafe gibt's leider immer

xblue

glaube ich sofort.

Bevor ich unterschreibe, dass das beim Wirten auf dem Teller, Bio oder regional ist, da muß ich in der Küche arbeiten

Teddypetzi

snakeeleven, sehe ich nicht so das es zu teuer ist, aber Qualität hat eben seinen Preis

PS: bei uns in der Region gibt es nur AMA GENUSS REGION Gastronomiebetriebe

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 19.09.2021 um 21:45 Uhr

hexy235

Ich glaube, schön langsam kommt auch die Gastronomie darauf wie wichtig heimische Produkte sind. Es dauert nur ein bisschen länger.

• 1
  • 2