Forum - Obergrenzen für Wahlarzt-Honorare?

jowi59

gefunden auf puls24.at

Gesundheitsministerin Korinna Schumann (SPÖ) bekräftigt das Ziel der Bundesregierung, Wahlärzte verstärkt in die öffentliche Gesundheitsversorgung einzubinden.

Im Interview mit der "Krone" sprach sie sich für Transparenz in der Preisgestaltung der Ärzte aus. Auch für variable Honorardeckelungen wie in Deutschland zeigte sie sich offen. Als weiteren möglichen Schritt nannte sie die Veröffentlichung von Musterhonoraren durch die Ärztekammer analog zu den Rechtsanwälten.

"Ich möchte nicht, dass eine Familie am Tisch sitzt und sich überlegen muss, wie sie das Geld für die Behandlung des Kindes zusammenbekommt. Das ist kein Gesundheitssystem, das ich mir vorstellen will", sagte Schumann zu der Problemlage, dass das kassenärztliche Angebot immer weiter sinkt und die Mediziner lieber als privat zu zahlende Wahlärzte arbeiten.

Beim Wahlarzt müssen die Patienten die Honorarsumme vorstrecken. Von der Kasse bekommen sie dann 80 Prozent zurück - aber nicht vom tatsächlichen Honorar, sondern vom viel niedrigeren Kassentarif, den ein Vertragsarzt für die gleiche Leistung bekommen würde.

Billie-Blue

Rechtsanwälte sind aber um ein Vielfaches teurer als Privatordinatione

Wir gehen manchmal zu Privatärzten, aber es war noch keiner dabei, der übermäßig viel verlangt hätte.

Aber bei uns gibt es genug Kassenärzte, sodass wir nicht gezwungen sind, in eine Privatordination zu gehen, am Land ist das oft anders.

moga67

Das stimmt zwar, dass die Rechtsanwälte noch teurer sind als Wahlärzte aber wie oft muss man zum Rechtsanwalt?

Teilweise sind die Honorare schon sehr überzogen - 15 Min 200 Euro - ist nicht von schlechten Eltern!

Leider ist bei uns ein enormer Ärztemangel, so muss man noch froh sein, wenn man wenigstens beim Wahlarzt einen Termin bekommt. 

snakeeleven

ich war noch bei keinen Wahlarzt

littlePanda

Die Gesundheitsministerin sollte sich darum kümmern, daß für Ärzte das Kassensystem attraktiver wird und nicht Ärzte bestrafen, die es sich nicht antun wollen, daß sie eine schnelle Massenabfertigung machen müssen, um was zu verdienen.

Pesu07

Es gibt wohl "genug" Kassenärzte. Aber Termine zu kriegen, wenn man überhaupt telefonisch durchkommt oder sie auf der Homrpage freigeschaltet sind, ist eher ein Ding der Unmöglichkeit. 

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 05.03.2026 um 06:57 Uhr

Silviatempelmayr

Ich denke auch das es besser wäre wenn es mehr Kassenärzte gebe. Dann müsste man nicht einen Wahlarzt aufsuchen.  

Lara1

Eine nicht durchdachte Idee, könnte vom Herrn Babler sein. Wie kann man einem selbständig arbeitenden vorschreiben wollen, was er verlangen darf. Das regelt der Markt ganz alleine. Die sollen lieber zusehen, daß genug Kassenärzte da sind - und die anständig bezahlt werden.