Forum - Obst früher reif

Silviatempelmayr

Ich habe heuer schon sehr viele Himbeeren und auch die Kirschen sind schon fast reif. Bisher habe ich immer erst Ende Juni Himbeeren geerntet. Es wundert mich, da es ja heuer gar nicht soviel Sonne gab. Da hat das düngen mit Mist wohl doch geholfen. Und sie gedeihen heuer echt sehr gut.

moga67

Hab vor kurzem gelesen, das die Kirschen um 2 - 2 1/2 Wochen früher erntereif sind, als noch vor einigen Jahren.

Da auch die Blüte früher  ist, kommt es nun oft - durch die zu dieser Zeit noch oft auftretenden Spätfröste, zu massiven Ernteausfällen.

snakeeleven

unsere Kirschen sind schon abgeerntet. Bei den Himbeeren sind erst ein paar reif, die beginnen erst. Ich habe aber auch nicht so besonders viel gedüngt. 

Teddypetzi

Himberen und Erdbeeren hatten wir schon viele, mal sehen was als nächster so kommt 

martha

Ich habe die Himbeeren noch nie gedüngt. Auch bei uns sind bereits Himbeeren reif, ebenso kann nach den Erdbeeren schon die ersten Ribisel naschen.

Silviatempelmayr

Ich gebe im Frühjahr immer Mist zu den Himbeeren und Brombeeren. Dann mulche ich immer mit einer dicken Grasschicht.