Forum - Obstkerne, Gemüsekerne verwerten

DIELiz

was machst du mit den Obstkernen, oder Gemüsekernen ?            runterschlucken, einpflanzen, Melonenkernpulver herstellen, wegwerfen, rösten & knabbern, Schmuck herstellen?

Als Kind bastelte ich Ketten aus getrockneten Apfelkernen etc. - warst du auch SchmuckdesignerIN (deine Kinder)?

heutzutage essen Menschen bewusst diese Kerne.  Wird der Avocadokern bei dir gegessen oder eingepflanzt?

Bist du ein Obstkern-Verwerter, oder eher bei Gemüse? ich musste erst darüber lesen, halte mich aber noch zurück

Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 24.07.2020 um 16:17 Uhr

Lara1

Als kleines Mädchen hat mir mein Vater eine Apfelkern-Kette geschenkt. Alle Kerne von Äpfeln, die er selbt gegessen hatte. Diese Kette besitze ich noch immer und sie erinnert mich an meinen längst verstorbenen Vater.

Selber sammle ich Kerne und Samen zum Wiederanbau.

Avocados gibt es bei uns aus Umweltgründen nicht.

herbert06

Die einzigen Kerne die ich weiter verwende  , sind Kürbis und zucchini . Die Kerne werden nächstes Jahr wieder eingepflanzt   .                                                                                                                                       

Lara1

Hallo herbert06: Bei Zucchini-Samen solltest du vorsichtig sein. Falls nämlich auch Gurken in deinem Garten wachsen, können diese Pflanzen sich kreuzen und die Zucchini könnten bitter - und somit giftig werden. Liebe Güße Lara1

Pannonische

Ich sammle die Kirschenkerne und mache daraus Kissen.

moga67

Derzeit sammle ich keine Kerne - Schwiegermutter war heuer aber extrem fleissig im Kirschkernsammeln - auch für Kirschkernkissen!
Apfelkerne hab ich nie gesammelt.

hexy235

Als Kind habe ich auch eine Apfelkernkette gemacht, jetzt sammle ich nur Tomatenkerne für kommendes Jahr und setze sie dann ein.

hobbykoch

Ich bin gerade total fasziniert, wie verbreitet die Apfelkernkette zu sein scheint. Ich habe bis zum heutigen Tage noch nie etwas davon gehört.

Generell bin ich keine Kernesammlerin. Aber früher habe ich auch die Kirschkerne für Kissen aufgehoben. 

Teddypetzi

Ich esse fast alle kleinen Kerne , hin und wieder setzen wir auch etwas davon ein

Silviatempelmayr

Die Kerne schmeisse ich weg. Die meisten sind doch nicht mal zum Basteln richtig zu gebrauchen. Da sind mir Kastanien lieber.

• 1
  • 2