Forum - Office Cubes

 
Limone

Office Cubes gibt es jetzt auch für Österreich. Die niederländische Firma Office Cube liefert ihre Designer-Würfel mit integriertem Büro ab sofort auch nach Österreich. Das Unternehmen bringt die transparenten, geschlossenen Bürokuben aufstellfertig an jeden Ort in der Republik. "Eine Baugenehmigung oder ein Betonfundament sind nicht erforderlich, ein fester Untergrund mit Stromanschluss genügt als Stellplatz", versichert der Anbieter. Die Lieferzeit beträgt etwa sechs Wochen. Die vier oder neun Quadratmeter großen Büros im Würfelformat sind für den Outdoor-Einsatz konzipiert. In der höchsten Ausstattungsstufe "Office Cube Max" verfügen die Designerstücke über eine integrierte Klimaanlage für den Sommer und eine Heizung für den Winter. Es gibt auch eine Remote-Variante, die ohne Anschlüsse überall in der "freien Wildbahn" aufgestellt werden kann. Der Preis liegt je nach Ausstattungsvariante zwischen 19.999 und 24.999 Euro. Dafür erhält man ein hochwertiges Outdoor-Büro im patentierten Design, das laut Anbieter länger als 50 Jahre halten soll.

gelesen auf heute

Ich kann mir nicht vorstellen, das man das Office Cubes überall aufstellen kann. Auf dem eigenen Grund, aber in freier Wildbahn, da wird dann der Grundstücksbesitzer was dagegen haben.

hobbykoch

In der Baubranche kennt man das schon länger und da nennt man das Baustellencontainer. 

Auch da gäbe es bereits optisch ansprechendere Modelle. So ein Office Cube ist auch nur dann interessant, wenn man keinen Platz im eigenen Domizil für ein Homeoffice, aber Platz auf dem eigenen Grundstück dafür hat (sofern man denn ein Grundstück hat).

Billie-Blue

Interessant, dass man dafür angeblich keine Baugenehmigung brauchen soll. Ich habe in einer Gemeinde in NÖ ein Baugrundstück gekauft, auf welchem sich bereits ein Baucontainer, der sicher kleiner ist als dieser Würfel,  befand. Nun wurde ich aufgefordert, diesen zu entfernen, da er nicht genehmigt sei. Und den office-cube könnte ich dann ohne Genehmigung aufstellen? Kann ich mir nicht  vorstellen.

snakeeleven

Auf dem eigenen Grundstück kann ich es mir ohne Baugenehmigung vorstellen. Jedoch in "freier Wildbahn" wird es in Österreich nicht so leicht sein.

Billie-Blue

In freier Wildbahn wird nirgends möglichsein. Jeder Grund und Boden hat Eigentümer, die natürlich und verständlicherweise keine fremden Gebäude darauf haben wollen.

Silviatempelmayr

Da wäre ich mir nicht sicher ob man die auf dem eigenen Grund hinstellen darf wie man will. Eine Gartenhütte ab einer gewissen Größe muss doch auch genehmigt werden.

MaryLou

In freier Wildbahn soll wahrscheinlich für den eigenen Grund oder auch vielleicht im eigenen Wald heissen. Auf fremden Grundstücken bestimmt nicht. 

Aber eine Aufstellgenehmigung wird man sicher brauchen.

Katerchen

Wenn so etwas in „freier Wildbahn“ aufgestellt wird stolpert man dann wohl überall an schönen Orten darüber. Manchen ist das zuzutrauen, überall sich breit zu machen.

In freier Wildbahn – ich frage mich ob diese Dinger schussfest sind?

moga67

Mein erster Gedanke war auch - also ein Baustellencontainer.
Outdoor-Einsatz ist nur auf eigenem Firmengrund oder Baustellenbereich möglich - also nur ein neuer Name für ein bekanntes Modell - nur in der Form neu.