Forum - Öffnungszeiten am Adventsamstag bis 19.00

Silviatempelmayr

Eine große Supermarktkette sperrt am 12. und 19. 12. bis 19.00 auf. Muss das echt sein frage ich mich. Der Handel ist eh schon so geplagt und jetzt wird an den letzten Adventsamstagen auch noch eine Stunde länger geöffnet. Wem bringt das wirklich was? Da wird doch auch nicht mehr eingekauft oder?

Goldioma

Diese Stunde bringt sicher nicht viel- einfach eine Auseinanderziehung des Umsatzes.

Billie-Blue

Wenn sich die Leute dafür mehr verteilen und weniger gleichzeitig im Geschäft sind, dann fände ich längere Öffnungszeiten sinnvoll.

Teddypetzi

Das ist doch nichts neues, alle Jahre sind an den Adventsamstagen die Geschäfte bis 19:00 offen

moga67

Teddypetzi bei uns war um 18h Schluss!
Finde ich auch völlig unnötig und " damit sich die Leute dafür mehr verteilen" zählt für mich nicht. Es sind immer die gleichen Menschen, die kurz vor Ladenschluss einkaufen.
"Der Handel ist eh schon so geplagt" dann können die ja, die wegen  dem Lookdown zu Hause waren, ja öffnen aber die Supermärkte haben und hatten tolle Umsätze!

Heute ist es "Ausnahme" - morgen dann normal, was sagt die Gewerkschaft dazu?

Silviatempelmayr

Ja früher hatten die Lebensmittelgeschäfte nur an den Einkaufssamstagen vor Weihnachten bis 18.00 geöffnet und auf einmal wurde es ganz normal.

Limone

Ich schaue nicht auf das wie lange die Geschäfte am Abend offen haben, das ist mir egal, ich gehe am Abend nicht einkaufen. Mir wäre es oft lieber, wenn sie in der Früh früher öffnen würden.

Pesu07

Wenn damit der Kundenstrom wirklich verteilt werden kann, ist es sinnvoll. Ich glaube aber, dass so spät am Abend relativ wenig einkaufen gehen werden.

snakeeleven

Die GIER IS a HUND ! Diese Supermarktkette sollte den Angestellten, welche sie zwingen bis 19 Uhr zu arbeiten, für diese Stunde mindestens das e-fache bezahlen müssen und einen "Zeitausgleich von 2 Stunden geben müssen. DA WÜRDEN SIE SOFORT WIEDER UM 18 UHR SCHLIESSEN hahahahahaha

Silviatempelmayr

Ja snakeeleven da könntest du Recht haben. Ich hoffe das nach den Feiertagen wieder die normalen Öffnungszeiten sind. Die Leute im Handel sind eh sehr gefordert.