Ein Großereignis jagt das nächste. Ein paar Bewerbe werde ich mir schon anschauen. Wünsche den Sportlern alles gute.
Forum - Olympia und die Weltpolitik
Solche Sportereignisse wie Olympiade oder internationale Fußballmeisterschaften sind immer mit Politik verbunden. Schließlich treten die Sportler im Namen ihrer Länder auf. Und die Länder repräsentieren sich.
Russische Sportler werden kaum dabei sein, die russischen Verbände haben abgesagt unter neutraler Flagge anzutreten. Ich bin dafür, die Länder die Krieg führen auszuschließen. Da gehört momentan auch Israel dazu.
Einzelne Wettbewerbe sehe ich mir an, Leichtathletik ist interessanter als beispielsweise Fußball.
Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 10.07.2024 um 09:24 Uhr
Großereignisse, egal welcher Art, sind immer zum Teil auch Politisch, das lässt sich nicht ändern. Ganze Länder auszuschliessen fände ich nicht gut, denn der Sportler* hat hart trainiert und kann wenig dafür, wie der Machthaber in seinem Land entscheidet. Man sollte aber von den Teilnehmern ein gewisses Maß an Fairplay erwarten dürfen. Einer Konkurrentin den Handschlag verweigern oder diverse Grüße am Fussballfeld gehören strenger geahndet.
*jaja, ich weiß: und die Sportlerlin (schön Gendern)
MamaMiau, die Sportler gerade aus den Ländern wie Russland sind „Staatsangestellte“ und repräsentieren ihr jeweiliges Land. Denen ihr „Job“ ist es, für ihr Land Sport zu treiben und zu vertreten.
Und gerade solche Länder manipulieren auch mittels Doping in erheblichem Maße. Da wird der Hochleistungssportler (m/w/d) „gezüchtet“.
Zur Eröffnung werden die Sportler vor ca. 500.000 Zuschauern die Seine befahren, falls die Sicherheitsbdenken nicht zu groß werden.
Athleten aus Russland und Belarus dürfen nur unter Auflagen teilnehmen. Die Befürchtung, dass die Gewalt in Gaza oder der Ukraine-Krieg zu Aktionen führen können, bleibt.
Weltpolitische Spannungen sind für Olympia leider nichts Neues.
Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 10.07.2024 um 05:18 Uhr