Forum - Omega 3 und der Fisch

Katerchen

Fisch ist gesund. Er liefert Eiweiß, wichtige Mineralstoffe wie Jod, Selen, beides wichtig für die Schilddrüse und Stoffwechsel, und Kalium, das beruhigend auf das Nervensystem wirkt. In Fisch ist auch Eisen, das die Blutbildung unterstützt und damit die Sauerstoffversorgung, und Zink enthalten, was wiederum das Immunsystem stärkt, die Wundheilung fördert, sowie das Zellwachstum und die Gesundheit von Knochen, Nägel und Haaren. Außerdem wirken die Omega-3-Fettsäuren im Fisch entzündungshemmend, sie sind wichtig fürs Gehirn, Augen, Herz und Gelenke sind. Der Körper kann diese mehrfach ungesättigten Fettsäuren nicht selbst bilden – sie müssen über die Ernährung aufgenommen werden.

Die Omega-3-Fettsäuren sind vor allem in fettreichen Fisch enthalten, wie in Lachs, Makrele und Hering. Fettarme Fische wie Seelachs, Hecht oder Kabeljau besitzen weniger Omega-3-Fettsäuren. In Analysen sind es 0,2 bis 0,5 Gramm auf 100 Gramm Fisch. Hingegen sind es bei den fettreichen Fischen ein Gramm auf 100 Gramm. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt circa 250 Milligramm Omega-3-Fettsäuren täglich. (sueddeutsche)

Meinereine1966

Alles schön und gut. Jeder weiß, dass Fisch sehr viele gesunde und wichtige Stoffe liefert. Außerdem schmeckt Fisch sehr gut. Was mir aber nicht schmeckt, ist die Sache mit dem Mikroplastik und dass die meisten Meeresfische längst überfischt sind und teils auch bereits vor der Ausrottung stehen.

Mein Mann liebt Fisch, ich esse ihn gerne. Wir kümmern uns mittlerweile verstärkt um regionale Süßwasserfische - hier ist derzeit bei weitem (noch) nicht so viel Mikroplastik enthalten.

sssumsi

Wir essen auch hauptsächlich heimischen Fisch, bevorzugt Saibling oder Waller/Wels. Im Winter hin und wieder Hering (als Salat).

Meinereine1966

Heringsalat essen wir sehr gerne - ein paarmal steht er schon bei uns auf dem Speiseplan - auch wenn´s ein Meeresfisch ist. Den wollen wir uns nicht nehmen lassen.

Hat jemand einen Tipp, welcher Süßwasserfisch für Fischsalat geeignet wäre? Bis jetzt habe ich nichts Ansprechendes gefunden 

Katerchen

Meinereine, vielleicht kann man was mit geräuchertem Forellenfilet machen. Sonst fällt mir auch nichts ein.

Meinereine1966

Danke, Katerchen, an Forelle geräuchert hab ich auch schon gedacht. Aber dann bin ich mit meiner Weisheit am Ende.

Vielleicht finde ich im Netz was. Kärnten hat viele Seen und Gastro am See. Weißensee "Die Forelle" oder Wörthersee Werzer´s - soll jetzt keine Werbung sein 

Katerchen

Habe was gefunden: Karpfensalat mit Walnuss-Sauce, frischer Karpfensalat, Lauwarmer Zandersalat mit Orange und Mangold, Zandersalat mit Gemüse…

Google mal einfach nach den Salaten. Setze den Namen des (Süßwasser-)Fisches vor und dann Salat, wie Karpfensalat o.ä.

Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 20.09.2025 um 19:52 Uhr

Teddypetzi

Ich liebe Raubfische aus dem Meer, und die kommen zum Großteil aus den Aufzuchtbecken 

@Meinereine1966,

Studien zeigen, dass die Konzentration von Mikroplastik in einigen Seen sogar höher sein kann als in den Ozeanen 

Meinereine1966

Katerchen, danke für den Tipp, werde ich probieren 

Teddypetzi, von diesen Studien ist mir nichts bekannt. Fürchterlich wenn es so ist 

Meinereine1966

Meine Recherche im Netz hat ergeben: vorzugsweise wird geräucherte Forelle verwendet, gefolgt von geräuchertem Saibling. Da bin ich dabei. Geräucherter Fisch schmeckt erstklassig und damit der Geschmack nicht untergeht, könnte man die Fischstücke obenauf legen und nicht untermischen. Ich werde das mal testen und wenn es passt, könnte daraus ein Rezept werden 

• 1
  • 2