Was kann man dagegen machen?
Forum - Onlineshopping: 1,4 Millionen Retourpakete vernichtet
Das sind alles Berechnungen und keine wirklichen Daten?
Nichts online bestellen und dann zurück schicken. In meinem Bekanntenkreis gibt es mehrere Personen, die beispielsweise fünf Jeans in verschiedenen Größen und Farbnuanchen bestellen und dann vier davon wieder zurückschicken. Die denken, es ist wie im Kaufhaus. Man nimmt halt mehrere Stücke mit in die Anprobe.
genau das ist ne Erklärung. Mädel XYZ hat das hier im Forum Mal beschrieben. Die macht das so mit Zalando und findet das genial
( ) ^_^
eine Frage hätte ich noch:
wo ist die Müllkippe? ich kann Trucks organisieren
(◔‿◔)
Ich habe das auch gelesen, das ist aber nicht neu, das wird schon lange so gemacht. Verstehen kann man es trotzdem nicht.
alpenkoch, ich habe vor kurzem einen Bericht über die Acatama-Wüste reingestellt. Dort werden zigtausend Tonnen Bekleidung entsorgt.
https://www.gutekueche.at/forum/mullhalde-fur-fast-fashion-318560
Der Truck müste sehr weit fahren.
stimmt Limone - es ist nicht neu
doch könnte sich etwas ändern. Hoffentlich zu einer positiven Veränderung
Onlineshopping ist zwar schnell und bequem, nachhaltig aber nicht unbedingt. Denn viele Waren gehen retour an die Händler und ein erheblicher Teil der Rücksendungen werde vernichtet, wie die Umweltorganisation Greenpeace in einem aktuellen Bericht kritisiert. Laut Hochrechnungen waren das 2020 mehr als 1,4 Millionen retournierte Pakete..
„Die Post stellt jetzt in der Weihnachtszeit an manchen Tagen mehr als eine Million Pakete zu und das bedeutet auch, dass immer mehr Pakete retourgeschickt und teilweise vernichtet werden“. Wie viele Bestellungen retour gehen, hat die Umweltorganisation für das vergangene Jahr erhoben: 2020 wurden rund 139 Millionen Pakete an österreichische Privathaushalte versendet, 46 Millionen Pakete kamen wieder zurück. Wie viele dieser Rücksendung auf dem Müll landen bzw. vernichtet werden, können allerdings nur geschätzt werden.
Greenpeace hat bei den großen Onlinehändlern um genaue Auskünfte zu Rücksendungen und deren Vernichtung angefragt. Genaue Zahlen habe man nicht bekommen. Auf internationalen Studien und der österreichischen Paketstatistik aufbauend hat Greenpeace errechnet, dass im vergangenen Jahr in etwa 1,4 Millionen Retourpakete mit Kleidung und Elektronik entsorgt wurden. (orf.at)
Und das bezahlen wir alle doppelt und dreifach: Zum einem wird die Vernichtung von vorneherein im Verkaufspreis einkalkuliert, zum anderen ist das eine riesige Ressourcen-Verschwendung und eine erhebliche Umweltbelastung. Dem Bürger werden ständig Einschränkungen vom CO2-Verbrauch auferlegt (E-Auto, Heizungsmodernisierung…), und dort im Handel wird im großen Maßstab geschlampt.