Forum - ORF fragt

MaryLou

Jeder kann freiwillig an einer Umfrage zur Lebenssituation teilnehmen.

Angeblich eine ORF Umfrage die anonym ist.

Ich traue der Sache nicht ganz und ich nehme auch nicht daran teil.

Wer wird daran teilnehmen von euch? 

Silviatempelmayr

Davon habe ich noch nichts gehört. Da muss ich einmal schlau machen wie das überhaupt funktioniert. 

littlePanda

MaryLou was befürchtest Du? Wir leben in keiner Diktatur. Es wird Dir also niemand was böses antun, wenn Du Fragen beantwortest-

Ich habe gestern bei den Nachrichten von dieser Umfrage gehört, weiß noch nicht, ob ich mitmachen werde oder nicht. Kommt darauf an, wie lange man für die Beantwortung braucht

Man findet diese Umfrage übrigens unter orffragt.at

Teddypetzi

Kann doch jeder machen wie er möchte

zur Info der Umfrage:

Worum es geht – die Umfrage „ORF fragt“
Wie lebt, denkt und fühlt Österreich? Womit sind die Menschen zufrieden, wie ist ihre Meinung zu verschiedenen Themen?

Der ORF lädt alle Menschen in Österreich zur Teilnahme an der Umfrage ein.

Die Ergebnisse fließen in die Sendung „ORF 1 Spezial: Wie geht’s Österreich? ORF fragt“ am 20. März 2024 um 21.05 Uhr in ORF 1 ein. Darüber hinaus sollen die Antworten auch Input für eine umfassende Diskussion in weiteren Programmen und Sendungen des ORF liefern.

@orf.at

MaryLou

littlePanda ich befürchte gar nichts. Ich habe nicht Angst dass mir jemand was böses antut.

Ich traue der Aussage nicht ganz, dass sie anonym ist.

Nur das wollte ich damit sagen. Ich hab mich wohl nicht richtig ausgedrückt. 

Zuletzt bearbeitet von MaryLou am 15.02.2024 um 08:00 Uhr

Paradeis

Von einer solchen Umfrage haben wir noch nichts mitbekommen. Wir beantworten selten Umfragen. Werde daher auch nicht danach schauen. 

Billie-Blue

Mit persönlichen Daten sollte man achtsam umgehen, auch wenn wir derzeit wahrscheinlich keinen Missbrauch befürchten müssen. Ein Datenschützer hat jedoch mal gesagt, dass man nie weiß, wer künftig Zugang zu gespeicherten Daten hat. Das finde ich eigentlich zutreffend.

WEnn MaryLou keine gutes Gefühl dabei hat, würde ich auch nicht an der Umfrage teilnehmen.

Vor Jharen haben Meinungsforschungsinstitute öfter bei uns angerufen und wollten schließlich auch Daten, die ich nicht preisgeben würde. Wie etwa das haushaltseinkommen usw.

littlePanda

Wenn man nicht mit einem Proxysurfer oder VPN unterwegs ist, dann ist sowieso kein Schritt im Internet anonym. Egal ob Umfrage oder Besuch hier bei Gute Küche

Familienkochbuch

ich habe festgestellt, dass es eine zeitgeisterscheinung namens "umfrageritis" gibt. ständig wird man etwas gefragt, soll etwas bewerten, über etwas abstimmen... ich spiele einfach nicht mehr mit und behalte meine meinung für mich, wenn es um kreuzerltests geht.