Forum - Oster-Eier, Osterbräuche. Anleitung zum Eier pecken

alpenkoch

kastner-oehler.at/blog/pecken-wie-die-profis

Oster-Eier verstecken und Eier pecken machen wir heute. Kennt ihr auch diese? oder andere :

Eierstucken: Eine Münze wird auf das Ei geworfen und soll dabei im Ei stecken bleiben.

Eierscheiben: Die Stiele von zwei nebeneinanderliegenden Rechen bilden eine Rollbahn für die Eier. Wessen Ei darauf am weitesten hinabrollt, hat gewonnen.

Eiertragen: Wettrennen mit Eiern, die auf Löffeln liegen und über Hindernisse hinweg getragen werden müssen.

Eierrollen: Man lässt Eier über einen Hang hinunter rollen, derjenige mit dem schnellsten Ei gewinnt.

welche Osterbräuche macht ihr mit der Familie?

Katerchen

Ein Osterei essen

Limone

Als Kinder haben wir immer die Osternester gesucht, das machen wir heute nicht mehr. Das einzige was wir noch machen ist Eier pecken.

hexy235

Wir verstecken auch keine Osternesterln mehr, aber auf das Eier pecken wollen wir nicht verzichten. 

michi2212

Eier gepeckt  wird bei uns jedes Jahr.  Die Kinder freuen sich immer darauf.                                          

Silviatempelmayr

Eier pecken wir immer bei der osterjause. Da werden sie dann auch gleich verspeist von allen.

Thanya

Ich pecke die Eier auch direkt zum Osteressen.

Früher ist schon in der Osterzeit oft ein Korb mit Eiern am Tisch gestanden und es wurde gepeckt und Eier gegessen wie Kekse in der Weihnachtszeit.

Das hat sich irgendwie aufgehört 

MaryLou

Sehr interessant aber würde alles in unserer Kindheit erledigt. Ich bevorzuge jetzt das Eier schneiden und dann essen. 

moga67

Ein bisserl Kindheit ist doch auch als Erwachsener schön, dazu gehört auch Eier pecken oder Osterhase suchen. Nesterl bekommen aber nur die Kleinen mehr, wenn ich so nachdenke, eigentlich schade. ;-)

Billie-Blue

Wenn wir gemeinsam Ostereier essen, pecken auch mein Mann und ich , aber so viel Kind steckt dann doch nicht mehr in uns, dass wir Wettspiele oder Wettrennen veranstalten