Forum - Osterjause

Silviatempelmayr

Was kommt bei euch in den Weihkorb? Bei uns gibt es Geselchtes, Zunge, Eier, Butter, Schinken und natürlich das Weihbrot. 

Raggiodisole

Bei uns kommen auch das Ostergeselchte, der Osterstriezel und Eier in den Korb. Ich leg auch noch die Osterkerzen, die ich verschenken will , dazu und lass sie segnen.

Zuletzt bearbeitet von Raggiodisole am 31.03.2024 um 16:47 Uhr

MamaMiau

Bei uns ist auch Geselchtes drinnen. Natürlich Osterbrot und Eier, ausserdem Kren und Käse. 

Das mit den Osterkerzen zum Verschenken ist eine schöne Idee. Das behalt ich fürs nächste Jahr gleich im Hinterkopf.

Teddypetzi

Bei uns gibt es keine Osterjause, es gib essen wie sonst auch, am Vormittag gab es Frühstück auswärts

moga67

Brot, Knacker, Geselchtes, Eier und Salz sind bei uns im Weihkorb.

Kerzen hab ich aber auch sehr oft mit, alleine schon wegen dem Kirchenritual.

Raggiodisole

@ MamaMiau: ich mach seit Jahrzehnten die große Osterkerze für unsere Kirche und auch andere in verschiedenen Größen, die man bei mir erwerben kann. Meine Familie und Freunde bekommen natürlich statt der roten Eiern und dem Schokoosterhasen eine Osterkerze geschenkt.

MamaMiau

Die sehen wirklich sehr hübsch aus. Wo kann man die kaufen? Das ist wirklich eine sehr gute Idee. Bin immer beeindruckt, wenn jemand so künstlerisch ist.

Katerchen

@Raggiodisole, die Kerzen sind dir gelungen. Gießt du die komplett selbst oder beklebst du fertige Kerzen mit Wachsmotiven?

Ich hatte während meiner Imkerei Bienenwachskerzen mit Ostermotiven gegossen.

Raggiodisole

@ Katerchen: Früher hab ich die Kerzen selber gegossen, aber da ich mittlerweile im Jahr so zwischen 150 und 200 Kerzen bearbeite, gieße ich sie nimmer selber, sondern kauf die Stumpenkerzen. Wenn eine besondere Form verlangt wird, dann gieß ich schon ab und zu noch selber.

Mit Bienenwachs hab ich früher auch gearbeitet.