Forum - Österreichischer Dialekt

Zwiebel

Was ist euer liebster österreichischer Dialekt? Sprecht ihr einen Dialekt und wenn ja welchen?

Ich spreche leider keinen Dialekt, es geht einfach nicht, wenn ich es versuche, hört es sich einfach nur gekünstelt an (was es ja dann auch ist). Aber meine Ohren mögen Wienerisch - einfach wegen Mundl und Co. Und wohl auch wegen des "Heimatfeelings"

Zuletzt bearbeitet von Zwiebel am 01.08.2019 um 20:21 Uhr

Silviatempelmayr

Natürlich spreche ich in meinem Oberösterreicher Dialekt. Leider reden schon viel zuviele Leute hochdeutsch. Gerade bei Kindern fällt mir dass sehr auf.

hexy235

Wenn Dialekt, dann spreche ich Wienerisch. Am besten gefällt mir aber der kärnter Dialekt und an zweiter Stelle der tiroler Dialekt.

schippi

Ich spreche keinen richtigen Dialekt , sondern eher Umgangssprache. Meine Mutter sprach mit uns immer Hochdeutsch und ich mußte mich dann in der Schule anpassen. Das echte Wienerisch gefällt mir eigentlich nicht. Nett finde ich Linzerisch und Kärntnerisch

MaryLou

Ich spreche natürlich meinen Kärntner Dialekt. Wobei hier ja auch der Lavanttaler den Lesachtaler kaum versteht wenn der mal richtig im Dialekt loslegen würde. 

Halbmondchen

Ich liebe den Kärntner Dialekt. MaryLou, das stimmt echt. Ich verstehe auch oft nicht was die Lesachtaler sagen. Karl Hannes Planton kommt auch einmal die Woche bei Kärnten Heute mit Worten daher die ich noch nie gehört habe in Unterkärnten. Die Tiroler höre ich auch gerne, dann kommen die Salzburger und die Steirer. 

Gelöschter User

Manche österreichischen Dialekt sind wirklich witzig zu Anhören. Hatte eine Freundin aus Innsbruck. Wenn wir länger telefonierten gab es oft Worte, die wir und gegenseitig erklären mußten

Zwiebel

Bananechhhhh? 

Dosch

Ja, sicher spreche ich Salzburger Dialekt.

Mir geht es wie dir, wenn ich Hochdeutsch rede, kommt mir das gekünstelt/unnatürlich vor .

Am besten gefällt mir (nach Salzburgerisch) der Tiroler Dialekt.

AllBlacks

spreche umgangssprache, dialekt leider keinen. habe auch keinen lieblingsdialekt, mag irgendwie jeden.

und ja, immer mehr leute sprechen hochdeutsch, dem deutschen fernsehen sei dank :(

• 1
  • 2