Forum - Palindrome 2.0

alpenkoch

wieder was dazugelernt. Das es sogar ganze Sätze gibt. Echt geniale  Mennschen die so etwas bemerken.

Die Bezeichnung geht im Übrigen auf griechisch «palíndromos» zurück und bedeutet «rückwärts laufend». Palindrome kommen nicht nur in Zahlenkombinationen vor, sondern auch in Buchstabenfolgen, wie einzelnen Wörtern oder ganzen Sätzen. Hier wie dort ist wichtig: Sie müssen rückwärts gelesen denselben Wortlaut oder zumindest einen Sinn ergeben. Das sind einige Beispiele:

• Bob, Bub, Ehe
  • Abba, Ebbe, Otto
  • Kajak, Radar, stets
  • Hannah, Renner, Neffen
  • Madam, I'm Adam!
  • Trug Tim eine so helle Hose nie mit Gurt?
  • Die Liebe ist Sieger, rege ist sie bei Leid!

Wissenschaftler der Fachhochschule (FH) Münster empfehlen, dass sich Heiratswillige den 14.02.2041 als Hochzeitstag reservieren sollten. Weil dieses kalendarische Palindrom – wie romantisch – mit dem Valentinstag zusammenfällt  Info wieder von watson.ch

Ne, ne - so lange warte ich nicht mit dem heiraten, nicht wegen so nem Datum.   Da reicht schon der 8.8 oder 12.12.

Könnte ja ein Scheidungsdatum werden gefallen euch Palindromsche Namen wie: Anna, Hannah usw. ?

Zuletzt bearbeitet von alpenkoch am 12.02.2021 um 10:29 Uhr

Raggiodisole

Palindrome sind mir eigentlich total wurscht*ggg*

das Heiratsdatum haben wir in den Eheringen eingraviert, da konnte sogar mein Mann nachschaun.... aber er hat den Hochzeitstag auch immer brav in den Kalender eingetragen, da war er nicht zu übersehen

hobbykoch

Mir gefallen Palindrome, wie auch andere Wort- und Sprachspiele. Gleichzeitig bin ich auch ein Zahlenmensch.

Ich hätte mir aber niemals so ein besonderes Datum als Hochzeitsdatum ausgesucht. Ich bin einmal als Hochzeitsgast in so eine Massenabfertigung am Standesamt geraten. (Das lag zwar nicht am Datum, sondern an der Beliebtheit des Standesamts als Hochzeitslocation.) Da war mir der kleine und feine Rahmen unserer Hochzeit an einem nur für uns bedeutsamen Datum viel lieber.

xblue

like hobbykoch  mag auch ich Zahlen-,  Wort- und Sprachspiele, ebenso Gedächtnistraining und Co

Silviatempelmayr

Für mich ist das Datum auch nicht so wichtig. Diese Palindrome sind ja witzig, das es da ganze Sätze gibt habe ich auch nicht gewusst.