Nach mehreren Berichten, die ich gelesen und gesehen habe, achte ich schon darauf, ob in den Produkten Palmöl enthalten ist oder nicht. Ja, ich finde auch, dass es bereits mehrere Unternehmen gibt, die mit "Palmöl-Freiheit" werben.
Forum - Palmöl
Also ich achte darauf und schreibe mittlerweile auch hin und wieder die Hersteller an (oder poste auf deren Social Media-Seiten). Nicht nur wegen Palmöl. Für Kokosöl und Soja werden genauso in riesigem Ausmaß Sumpfwälder und Regenwälder abgeholzt. Das einzig sinnvolle sind wohl regional angebaute heimische Pflanzenarten.
Milka hat übrigens gerade eine Feedback-Aktion namens "Wünsch dir etwas für deine Liebsten": https://wunschkonzert.milka.at/ Das ist eine gute Gelegenheit, sich von ihnen etwas mehr Verantwortung gegenüber unseren Kindern und wirklich nachhaltig hergestellte Produkte zu wünschen. Es sind ja Genussmittel, und ich finde es nicht richtig, dass für unseren Genuss Natur zerstört und Leute ausgebeutet werden.
Ich achte sehr darauf "Palmölfrei " einzukaufen. Es ist nicht gesund und gefährdet die tropischen Wälder, alles wird gerodet wegen den Palmölpalmen.
Ja mittlerweile gibt es schon eine große Auswahl an palmölfreien Produkten. Ich achte da schon sehr darauf.
Also wir essen grundsätzlich kaum Lebensmittel wo Palmöl drin ist, deshalb schau ich jetzt nicht so speziell darauf. Ein Nutellaglas hält bei uns eine halbe Ewigkeit (meist weit über das Mindesthaltbarkeitsdatum). Sowas essen wir wirklich nur ganz ganz selten.
Grundsätzlich finde ich es schon wichtig, dass Lebensmittel nachhaltig angebaut und produziert werden. Dass für gewisse Lebensmittel soviel gerodet wird kommt ja von unserem übermäßigen und schlechtem Essverhalten.
Avocados beispielsweise sind ja sehr lecker und gesund. Seit sie aber in solchen Massen bei uns verzehrt werden, sind sie auch sehr umweltschädlich was den Anbau betrifft.
Ich achte nicht extra darauf, weiß aber im Grunde wo sie drinnen sein könnten 
Ja, ich achte auch darauf, ob die Ware die ich kaufe palmölfrei ist. Es ist wirklich erschreckend wie der Planet inzwischen ausgebeutet wird. Und nur, um die Gier des Menschen zufriedenzustellen.
Achtest du beim Kauf von Lebensmitteln darauf ob Palmöl enthalten ist?
Kaufst du bewusst "Palmöl-frei" ?
Findest du auch, das einige Hersteller mittlerweile betonen
"Palmöl-frei" herzustellen?
und es muss nicht immer das billigste Produkt sein, das Palmöl enthält ...
Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 25.05.2021 um 23:40 Uhr