Forum - Pappenheimer

 
Zwiebel

Angenommen euch bezeichnet jemand als "Pappenheimer" - würdet ihr das als Beleidigung auffassen? Was ist überhaupt ein Pappenheimer? 

Pannonische

Ursprünglich galt der Ausdruck Pappenheimer als Wertschätzung, der im Laufe der Zeit aber einen negativen Beigeschmack erhielt. Es waren ursprünglich die Soldaten des Gottfried Heinrich von Pappenheim, die besonders draufgängerisch agierten und so die Stadt Magdeburg eroberten.

Zuletzt bearbeitet von Pannonische am 24.03.2019 um 11:02 Uhr

Gelöschter User

wenn Jemand sagt ich kenne ja meine Pappenheimer finde ich das nett

 

alpenkoch

hier gibt Internet und google auch gut Hilfe = www.redensarten.net/seine-pappenheimer-kennen   ich möchte keine Pappenheimer sein

hobbykoch

Das kann ich konkret nicht sagen, ob ich die Bezeichnung "Pappenheimer" als Beleidigung auffassen würde. Das kommt ganz auf den Kontext an.

elisaKOCHT

so richtig böse ist das nicht. Beleidigung auch nicht. Aber wenn mir das jemand sagen würde, dann würde ich schon aufhorchen. Würde (mich?) hinterfragen warum man mich so bezeichnet.

Es bezeichnet für mich schon "Menschen" die sich anders als die Norm benehmen. Der das sagt drückt auch aus: ich bin mit dem "anderen" Verhalten des Pappenheimers vertraut/weiß es einzuschätzen. Denn ansonsten würde ich den Ausdruck nicht nutzen! Sondern Kollege, Nachbar, Kindergartenkind oder die andere übliche Bezeichnung für diesen Menschen nutzen.

Beispiele von eioner anderen HP:

wenn die Userin xyz einen Kommentar abgibt dann weiß ich schon vorher dass es wieder sehr "slimy und kriecherisch" wird, mal ja bei keinem "anecken".

Wenn der User xxyz antwortet dann ist es wieder heftig ehrlich. Der nimmt wieder einen kleinen Shitstorm in Kauf

Wenn die User snxyzn und zwxyzl ein Thema  eröffnen machen die wohl aus Prinzip keine Suchabfrage.

Wenn die Userin exytt einloggt, dann loggt sie nicht aus bevor sie alle möglichen Hauben ergattert hat.

Wenn die Userin hxyzn kommentiert dann schafft sie wunderbar den Sprung zwischen Ehrlichkeit und Takt, ohne zu slimen.

Der Satz aber man kennt  "seine" (kenne unsere...) Pappenheimer ja eh... gehört auch dazu

Zuletzt bearbeitet von elisaKOCHT am 24.03.2019 um 19:09 Uhr

Silviatempelmayr

Ich finde den Ausdruck auch nicht so schlimm.

PATIANDY68

Für mich is das auch kein böser Ausdruck.Ich würde den Ausdruck Papenheimer für eine Anzahl Personen nehmen die mir bekannt sind.So wie auch mutig sein und sagen WIR SIND DO JA AUCH ALLES PAPENHEIMER DIE HIER ÜBERS KOCHEN PLAUDERN  lieb gemeint.

schippi

ich finde es auch nett

 

sssumsi

Interessant! Für mich war das bis jetzt immer nur ein Ausdruck den ich bei meiner Familie verwende, weil ich weiss wie sie tickt.

So, so elisa: Beispiele von einer anderen HP....

  • 1
  • 2