Forum - Paranuss 2 Stück täglich

 
Halbmondchen

Paranüsse sind außergewöhnlich gesund und reich an Vitaminen und Mineralien, besonders an Selenium, aber man darf es mit Paranüssen auch nicht übertreiben.

Hier findest du wie du am besten Paranüsse für zusätzliches Selenium nutzen kannst und warum sie viel besser sind als das Selenmethionin und Selenit, die in Multivitamin Präparaten enthalten sind. Außerdem wie sie den Testosteron Spiegel erhöhen können, eine Tatsache, die nicht nur Männern sondern auch Frauen zum Vorteil sein kann.

Warum ist Selenium wichtig

Paranüssen sind eine gute Quelle an Selenium, das ist ein sehr wichtiges Spurelement und Antioxidans, das von Körperzellen genutzt wird um die Schäden von freien Radikalen vorzubeugen. (So enstehen Krebskrankheiten)

Wir brauchen natürlich nur kleine Mengen davon, aber wenn ein Selenium Mangel besteht, dann können unsere Zellen schlechter die Glutathion-Peroxidase produzieren. Dieses wichtiges Enzym sorgt für die Entgiftung von Toxinen, die in harmlose Zwischenprodukte umgewandelt werden, die dann vom Körper ausgeschieden werden.

Eine ausreichende Selenium Zufuhr unterstützt die Bildung von Glutathion Peroxidase, und Studien haben bewiesen, dass dadurch das Krebs Risiko reduziert werden kann.

Haut Probleme, wie Akne und Psoriasis sprechen gut auf eine extra Selenium Zufuhr an und die Schilddrüsenfunktion profitiert auch davon. Da die Schilddrüse unser Stoffwechsel kontrolliert, kann ein Selenium Mangel die Ursache für eine plötzliche Gewichtszunahme bzw. Abnahme sein.

Wie viel Selenium ist in Paranüssen enthalten und was ist die empfohlene Tagesdosis

Paranüsse haben wirklich einen außergewöhnlich hohen Selenium Gehalt. Eine dieser leckeren Nüsse enthält 50 µg (Mikrogramm) Selen, manchmal sogar 90. Natürlich ist der Gehalt der einzelnen Nüsse ziemlich unterschiedlich, und stark abhängig von dem Ackerboden, wo die Paranüsse angebaut worden sind.

100 gr rohe Paranüsse enthalten ca. 2550 µg Selen. Dies entspricht 3600% der empfohlenen Tagesdosis, die ca. 55 µg liegt. Somit ist unser Selenium bedarf meistens mit einer Paranuss am Tag gedeckt. Und wenn du schon andere Selenium reiche Lebensmittel isst, wie z.B. Lachs, Schrimps, bestimmt Pilze brauchst du auch nicht mehr davon zu essen.


Zuletzt bearbeitet von Halbmondchen am 06.03.2018 um 09:45 Uhr

Goldioma

sehr interessanter Artikel  den Halbmondchen da schreibt. Für manchen Laien, der von Ernährungslehre und ihre Auswirkung auf die Gesundheit keine oder wenig Ahnung hat, schwer zu merken.

Silviatempelmayr

Ich denke alle Nüsse sind sehr gesund. 

martha

Danke für den Artikel. Ich esse fast täglich Walnüsse. Nachdem ich nun neugierig bin, ob bzw. wie viel Selenium in diesen sind, werde ich mal googeln.

hexy235

Interessanter Artikel

Teddypetzi

der Artikel ist noch länger:

 

http://gesundelebensmittelliste.de/aphrodisiakum-paranusse-gesund-und-fit-mit-selenium/

Dosch

Ich liebe Paranüsse, ein für mich sehr interessanter Post - danke Halbmondchen 

Halbmondchen

Wie Teddypetzi mit Link dazu schon geschrieben hat, der Artikel ist noch viel länger und informativer zum Thema Paranuss und Wirkung. Natürlich sind alle Nusssorten gesund aber die Paranuss ist da noch eine Spur anders durch die hohen Anteile an Selen das sehr wichtig ist.

Monika1

Danke für die Information. Ich esse Paranüsse gern, aber über den Selengehalt wusste ich nichts. Super !

Shitake26

vielen Dank für die informativen Hinweise - wieder ein Grund mehr, Paranüsse zu essen ;-)

  • 1
  • 2