Forum - Parmesan brechen - nicht schneiden !

 
snakeeleven

Parmesan sollte man brechen. Es gibt spezielle mandelförmige Parmesanmesser dafür.
Ein Stück Parmesan, ein frisches Baguette oder Ciabatta, dazu ein gutes Glas Rotwein und fertig ist der perfekte Genuss am Abend mit Freunden oder auch alleine..

alpenkoch

Was passiert den Parmesan sonst? 

snakeeleven

er verliert seine Struktur

alpenkoch

Die Schwagster trinken zu jungen Parmesan ein zwei Glaserl Prosecco

Habs gekostet und ich mag das auch A1

alpenkoch

Cool,  bist noch dawa.  Guten Morgen

Und wenn die Struktur weg ist,  schmeckt er anders,  oder was ist das Problem?  Bin sehr interessiert an der Antwort 

snakeeleven

Am besten selbst ausprobieren und vergleichen

 

Teddypetzi

Mit Parmesan kann man mich eher davonjagen ansonsten darf es bei mir fast ein jeder Käse sein 

Lara1

Parmesankäse mit einem normalen Küchenmesser aus dem Haushalt schneiden? Natürlich kann man das machen, jedoch gilt es als Unart unter den Kennern und Liebhabern. Es gibt spezielle Parmesan Messer, die für diesen Käse entwickelt wurden. Wir empfehlen Ihnen solch ein Messer um Ihren Parmesan ideal zu zerteilen. Man nennt das Parmesan Messer auch Brecher, da es den Käse mehr bricht als schneidet. Zudem kann man es natürlich auch für Grana Padano verwenden.

Dabei handelt es sich um ein Käsemesser, das speziell für den Parmigiano-Reggiano entwickelt wurde und verwendet wird. Die Klinge ist fast dreieckig – sie ist mandelförmig, der Griff ist rundlich. Es hat zwar eine Schneide, jedoch wird damit nicht geschnitten. Dieses besondere Küchenwerkzeug dient dazu, den Parmesankäse zu spalten und Stücke herauszubrechen. So kann die natürliche Struktur des Parmesans erhalten bleiben. Zusätzlich ist es damit möglich, in den Parmigiano Laib hineinzubohren und Stücke herauszubrechen.

Auch genannt: Parmesan Brecher

gefunden in Parmesan and more

julia_resch

Das wusste ich bis jetzt noch nicht, aber ehrlich gesagt esse ich Parmesan so nie. Ich nehme Parmesan nur gerieben zu Spaghetti oder so.

Kanguruh1

Parmesan schmeckt wirklich besser, wenn man ihn bricht oder mit einem speziellen Messer schneidet, als wenn man ihn in gleichmäßige Scheiben schneidet. Ich denke, das Auge isst auch mit, vielleicht ist das der Grund!