Forum - Paternoster-Unfall

Katerchen

Kennt ihr noch die Paternoster, eine Alternative zu den herkömmlichen Aufzügen? Es ist eine Art Umlaufaufzug, wo mehrere Kabinen offen im Aufzugsschacht ständig zirkulieren. In meiner Heimatstadt gab es einen solchen Paternoster, ich habe mich aber als Kind nie getraut, im obersten Stockwerk in der Kabine zu bleiben.

In Österreich ist der Paternoster von 1910 im Haus der Industrie am Wiener Schwarzenbergplatz der älteste bestehende. Dieser ist auch noch in Betrieb.

In Berlin ist nun ein älterer Mensch ums Leben gekommen, er wurde eingeklemmt. Das war auch immer meine Angst, da mal eingeklemmt zu werden. Schlimmer Unfall.

littlePanda

Ich kenne Paternoster, bin aber nie mit einem gefahren. Irgendwie erschienen mir diese Aufzüge immer ein bißchen unheimlich

Teddypetzi

Ich bin als Kind immer gerne mit einen Paternoster gefahren,

ich kannte 2 Stück der letzte war bei der WGKK in der Wiener Mariahilferstraße

Maarja

Ich bin früher sehr viel Paternoster gefahren. Das war immer lustig. Ich halte diese Aufzüge eigentlich für nicht besonders gefährlich. Was sind denn die Hintergründe in diesem Fall? War der Mann bewusstlos? Oder so stark eingeschränkt, dass er es besser gelassen hätte?

colour67

Es passieren auch mit den herkömmlichen Aufzügen Unfälle. Aber ich denke ein Paternoster ist für ältere Leute, die nicht mehr so flott sind, eine Herausforderung.

Als Kind dachte ich immer, wenn man nach dem obersten Stock weiterfährt, dass man dann Kopf steht. 

MaryLou

Ich kenne auch diese Aufzüge und bin etliche Male damit gefahren. Ich hätte mich aber nie getraut da einmal drinnen zu bleiben und eine Ehrenrunde zu drehen.

Jasmin4you

Ich kenne diese Aufzüge auch noch ganz schwach. Bin aber dennoch nie damit gefahren. Habe mich nie getraut. Muss ich ganz einfach mal so sagen.

Billie-Blue

An der Uni Wien gabs in den 1990ern noch einen im NIG, mit dem bin ich oft gefahren. Diese Angst kannte ich nicht. Wahrscheinlcih wenn man der Länge nach hinfällt. Oh Gott. Entsetzlich.

Goldioma

Im Finanzamt Innsbruck war früher so ein Paternoster.

Goldioma

Im Finanzamt Innsbruck war früher so ein Paternoster. Der wurde viel öfters benützt als der ebenso vorhandene Personenlift.

• 1
  • 2