Forum - Penny-Aus

Teddypetzi

Die USA stellen nach mehr als 230 Jahren die Produktion der Ein-Cent-Münze ein.

Das Finanzministerium in Washington teilte am Donnerstag mit, man habe in diesem Monat die letzte Bestellung für Penny-Rohlinge aufgegeben. Ab Anfang 2026 dürften damit keine neuen Münzen dieser Stückelung mehr in Umlauf gelangen. Die Abschaffung der kleinsten US-Münze aus Zink und Kupfer wird von beiden Parteien getragen und insbesondere mit den Kosten der Herstellung begründet.

Es wäre auch bei uns an der Zeit die kleinen Kupferlinge einzustellen

Silviatempelmayr

Und dann wird halt einfach aufgerundet und die Produkte somit auch wieder teurer. Das wird bei uns auch noch kommen. 

Teddypetzi

Ich runde es jetzt sowieso auch schon auf, den Schotter brauch ich nicht im Börserl , wie wenn´s die 2-3 Cent dann noch fett machen Silviatempelmayr 

hobbykoch

Wenn ich bar zahle, runde ich auch meist auf. Die dadurch entstehende Preissteigerung ist viel geringer als die derzeitige Inflationsrate. 

In Europa sind bisher in Finnland, Irland, Italien, Niederlande, Belgien, Slowakei und Estland Ein- und Zwei-Cent-Münzen nicht im Umlauf. Bezahlen darf man allerdings noch damit.

Wenn man die kleinen Münzen nicht ausgibt und beim Münzzähler auf der Bank einzahlt, muss man eventuell sogar noch Gebühren dafür zahlen. 

MaryLou

Ich dachte jetzt das ist aber merkwürdig, zuerst nennen sie den Markt um und verändern sein Aussehen etwas und gleich darauf folgt das "Aus?!"

Falsch gedacht, haha.

moga67

Zuerst die kleinen Münzen, dann die größeren und dann die Scheine.

Für mich zählt immer noch: Wer den Groschen nicht ehrt, ist den Schilling nicht wert.

Limone

Bei der Überschrift dachte ich in erster Linie an den Penny Markt, nicht an eine Münze. Wenn die Münzen abgeschafft werden, dann wird alles aufgerundet und somit teurer. Ich runde in den Geschäften nicht auf.

Teddypetzi

@Limone, du weißt schon wieviel ein Cent ist

@moga67, es geht nur un die kleinen unnötigen und nicht um gesammte Bargeld

Ullis

Mein Kleingeld geht immer in mein großes Glas. Und wenn das voll ist kaufe ich davon was Schönes! Wäre schade, wenn das Kleingeld ganz abgeschafft werden würde.

jowi59

Bei uns müsste es auch keine 1- und 2-Cent Münzen geben.

Wieso nicht alles auf 5 Cent runden? Ein Großtei der Käufer wäre dafür.

• 1
  • 2