Ich habe persönlich noch keine gewalttätigen Perchten erlebt. Es wird alles zu sehr hochgespielt von den Medien und von einigen Provokateuren .
Forum - Perchtenlauf, ziehen bei Euch die Perchten? Habt Ihr Angst (die Kinder)? Zu viel Gewalt?
Ich habe Respekt vor den Masken und den Lärm, bei unseren Umzug in Klagenfurt kommt auch immer eine Gruppe aus Bayern und die haben rießige Glocken, wenn die kommen muss ich immer an Herr der Ringe denken wenn die Schlacht beginnt, es geht einen durch und durch.
Die Perchtenläufe verlaufen heutzutage großteils scho sehr gemütlich.
Aber es gibt auch immer wieder ausreisser.
Habe mal vor Jahren im Salzkammergut erlebt wie die Perchten mit voller Wucht durchgezogen und unschuldige Passanten und Kinder verletzt haben.
Brauch gut und schön aber mit Maß und Ziel.
Ich gehe gerne zu Perchtenläufen, auch mit Kindern, wenn man ihnen vorher erklärt was da los ist haben sie auch keine Angst, oft sind ja auch ein paar Perchten dabei, die d i e Maske abnehmenden um den Kindern die Angst zu nehmen -brutale Perchten sind mir noch nie begegnete- wenn Erwachsene ein paar Klopfer mit der Rute nicht aushalten sollen sie eben Zuhause bleiben anstatt sich künstlich aufzuregen
Ich mag die perchtenläufe nicht. Seit es schon in jedem Ort einen gibt hat es doch den Anreiz verloren.
Hab noch nie teilgenommen, mir gefällt das nicht wirklich.
bis zu den Raunächten dauert es noch eine ganze Weile. Perchten ziehen bei uns aber schon am Abend vor dem Nikolaustag, also am 5. 12., durch die Straßen und erschrecken mehr oder weniger die Passanten und meist Heurigenbesucher.
Haben Ihr oder die Kinder Angst?
Habt Ihr schon zu gewalttätige Perchten erlebt?
Mitunter gibt es ja leider negative Medienberichte, aber grundsätzlich bin ich sehr für alte Traditionen zu haben.