Was mir in der letzten Zeit irgendwie auffällt, daß in vielen Gemeinden neue Kindergartenplätze gebaut und eröffnet werden. Da wird zwar auch über Personalengpaß gesprochen, aber es scheint sich irgendwie auszugehen. Aber für das andere Ende des Lebens ist kein Personal da, obwohl diese Betreuung auch sehr wichtig wäre
Forum - Personalmangel: Seniorenheim-Zubau bleibt ungenutzt
MaryLou
Der Staat soll endlich in gute Ausbildung oder Umschulungen investieren und nicht über Personalmangel jammern.
Ach ja, gute Bezahlung sollte auch helfen.
Silviatempelmayr
Auch bei uns im Ort gibt es zu wenig Personal im Altersheim. Es können somit nicht alle Plätze belegt werden.
moga67
Das wird noch viel prekärer werden. In den nächsten Jahren gehen viele Pflegepersonen in Pension und die jungen Pfleger sehen, dass das kaum bis 65 zu schaffen ist. Das ist kaum Anreiz im Job zu bleiben!
Abhilfe wär auf jeden Fall die Zuerkennung der Schwerarbeiterpension, Erleichterung bei der Nostrifizierung, Kinderfreundliche Bedingungen, gerechte Bezahlung.
gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3213347/
In Hof (Flachgau) wurde das Seniorenheim ausgebaut, doch die neuen Zimmer können wegen Personalmangels nicht voll belegt werden. Insgesamt sechs Gemeinden haben in den Ausbau investiert, weil sie in der Region mehr Platz für Seniorinnen und Senioren wollten.
„Momentan haben wir leider diese Situation. Wir haben die Erweiterung vor fünf Jahren eröffnet, und das Seniorenhaus ist noch nie in Vollbetrieb gegangen, weil es aus Personalgründen einfach nicht möglich war“, sagt der Faistenauer Bürgermeister Josef Wörndl (ÖVP).
Es sieht aus, es ist unmöglich, genügend Personal für die Pflege zu bekommen. Die meisten Seniorenheime haben keine Vollbesetzung aus Personalmangel.
Und dabei würden diese Plätze so dringend gebraucht.