Forum - Peterlfeuer

Pesu07

Heute ist Peter und Paul. Dieser Gedenktag erinnert an die Apostel Petrus (hieß eigentlich Simon und war Fischer) und Paulus (ehemals Saulus, der Christen verfolgte).

Um dieses Datum werden die sog. Peterlfeuer entzündet. Auch bei euch?

hobbykoch

Ich wusste nicht einmal, dass es einen Gedenktag für Peter und Paul gibt. Daher kenne ich logischerweise auch kein Peterlfeuer. Bei uns sind gerade erst mal die Sonnwendfeuer vorbei.

Maarja

Was genau ist ein Peterlfeuer? Mir ist das völlig unbekannt, aber der Name klingt so klein und niedlich, so dass ich mir ein ganz kleines Feuerchen vorstelle. 

Silviatempelmayr

Ja in unserer Gegend werden auch petersfeuer angezündet. Auch auf den Bergen, da kann man sie von weit sehen. 

snakeeleven

Ein "Peterlfeuer" kenne ich nicht. Wo gibt es das?

Teddypetzi

Nein das kenne ich nicht, letzte Woche war eh Sonnwendfeier, da hat es schon genug überall gebrannt.

Pia123

Ich hab nur manchmal auf Plakaten "Petersfeuer" gelesen. Aber ich dachte immer es handelt sich um ein Sonnwendfeuer. Weils sehr zeitnah beinander war.

jowi59

Zu Peter und Paul werden immer sie neuen Priester geweiht.

Aber vom Peterlfeuer habe ich noch nie gehört, ist wahrscheinlich ein regionaler Brauch.

Ullis

Habe ich noch nie gehört...Peterlfeuer🤔 hier in Hamburg kennt das bestimmt keiner. Aber viel Spaß dir!

moga67

Bei uns heißte es auch Petersfeuer.
Peter und Paul ist auch ein Lostag - Regnet's am Tag von Peter und Paul, steht es mit dem Wetter faul. Es drohen dreißig Regentage, da nützet nun mal keine Klage.