Forum - Pfand auf alle Getränkedosen und Flaschen

Silviatempelmayr

Ich wäre dafür, wenn es auf alle Getränkedosen und Flaschen ein Pfand geben würde. Man hätte automatisch viel weniger Hausmüll. Wie steht ihr dazu?

AllBlacks

finde die idee ebenfalls gut, der müll würe weniger werden. funktioniert auch in anderen ländern wie z.b. in deutschland problemlos.

Thanya

Wenn es hilft, dass die Leute aufhören ihren Müll einfach auf die Straße oder in den Wald zu schmeißen, wäre ich dafür.

miteigenenhaenden

In Deutschland ist Pfand auf die meisten Getränkeflaschen und -dosen normal. 

abirgit

Wir brauchen leider auch noch viele Flaschen. Dosen eher weniger. Ich wäre vollkommen dafür, wenn es darauf Pfand geben würde.

hobbykoch

Soweit ich weiß, funktioniert das in Deutschland sehr gut.

Was mir auch gut gefällt, ist die Möglichkeit, seine Pfandflaschen/-dosen zu spenden. Zumindest habe ich das in Hamburg gesehen. Dort konnte man vor den Eingängen zur S-Bahn/U-Bahn sein Pfandgut zur freien Entnahme platzieren. Ich schätze, dass es diese Möglichkeit deutschlandweit gibt.

miteigenenhaenden

Dieses Spenden von Pfandgut gibt es z.B. auch in Berlin. Es ist eine solidarische Aktion, damit die Flaschensammler nicht in den Müllkübeln nach Flaschen suchen mussen. 

Lebensmittel-selbstg

Ja, das klappt hier in Deutschland recht gut. Auch wenn bei uns anfangs der Aufschrei groß war. Doch leider gibt es immer noch viel zu viele Plastikflaschen ohne Pfand. Die landen nach wie vor im Wald und im Grünstreifen.

snakeeleven

Da müsste das Pfand deutlich erhöht werden. Ich sehe bei uns auf den Feldwegen nicht nur Bierdosen sondern auch eine Menge "Bierpfandflaschen".9 Cent für die flasche ist zu wenig.

Limone

Ich finde das nicht gut, weil man die Flaschen auch wieder wegbringen muß, das hatten wir früher schon mal, der ganze Kofferraum ist dann voll.

Ausserdem wenn wir in Deuschland sind, da gibt es einen Einsatz auf die Flaschen, wenn wir da unterwegs etwas zu trinken kaufen nehmen es mit und wollen die Flasche in einem anderen Geschäft wieder zurückgeben, die nehmen das dann nicht zurück und wir müssen die Flaschen dann im Mistkübel entsorgen. Hat das einen Sinn, so ein Pfandsystem? Die Ersparen sich dann eine Menge Rückgeld.

• 1
  • 2