Pfand auf Aludosen und Plastikflaschen. 

snakeeleven
snakeeleven

Egal ob Plastik oder Alu – künftig soll auf alle Einwegflaschen in Österreich Pfand eingehoben werden.

Das finde ich gut. Dann liegen hoffentlich nicht mehr so viele Bier und Red Bull Dosen am Wegrand.

 

edwin21
edwin21

Hatten oder haben die Deutschen gemacht, vor 20 Jahren, aber so deppert, man mußte die Rechnung vorweisen wenn man das Dosenpfand zurück wollte und man bekam es nur in dem Geschäft zurück in dem man die Dose gekauft hatte. Wer hebt die Rechnung für eine RedBulldose auf. War ein schönes Nebeneinkommen für die Geschäftsleute

Limone
Limone

Das Thema hatten wir hier schon mal. Ich finde den Einsatz auf Flaschen nicht gut, weil ich sowieso keine Flaschen wegwerfe. In Deutschland kaufen wir immer Getränke in Pfandflaschen, wenn wir unterwegs sind, das andere Geschäft, sagt dann die ist nicht von uns, daher bekommt man keinen Pfand dafür. Wir werfen sie dann in den nächsten Mistkübel und haben dann 25 Cent jedesmal verloren. Das hat dann nur für die Sandler einen Sinn oder die leeren Flaschen werden dann erst recht mit der Müllabfuhr entsorgt.

snakeeleven
snakeeleven

ich habe gehört ,die Rückgabe soll über Automaten erfolgen, so wie bei normalen Pfandflaschen.

Billie-Blue
Billie-Blue

Ich denke, die Leute, die so ignorant sind, dass sie den Müll einfach auf den Weg werfen, pfeifen auf die paar Cent Pfand.

Martina1988
Martina1988

Ich denke, dass jene Personen, die Müll einfach in der Gegend herumwerfen ohne sie ordentlich zu entsorgen, bestimmt auch zu faul wären, die Dose/ Flasche für einen geringen Centbetrag wieder in ein Geschäft zu bringen. Einzelne Rechungen für Getränke würde ich allerdings auch nicht aufbewahren. Dann kämen die Dosen/ Flaschen auch bei mir in den Müll.

sssumsi
sssumsi

Da ich nie Dosen und kaum Plastikflaschen kaufe berührt mich dieses Thema nur am Rande. Bin aber auf jeden Fall dafür, und hoffe, dass dann tatsächlich nicht so viel in der Natur rumliegt. Wenn die Flaschen genormt sind, sollte man sie überall zurückgeben können. Nicht genormte muss man halt dort zurückgeben wo man sie gekauft hat.

hexy235
hexy235

Ich bin für die Einführung von Pfand auf Dosen und Plastikflaschen, dann liegen weniger davon in der Gegend herum. 

AllBlacks
AllBlacks

finde ich grundsätzlich gut, das mit der rückgabe sollte jedoch überall möglich in österreich sein, egal wo ich es gekauft habe.

MaryLou
MaryLou

Ich finde es nicht gut daß überhaupt noch Plastikflaschen produziert werden und für Getränke verwendet werden. Ich kaufe keine mehr! Das Pfand sollte dann aber auch weh tun wenn man so einen Sch---- kauft.